LEIBNITZ. Die Evangelische Kirche und der Kiwanis Club gehen künstlerisch gemeinsame Wege und veranstalten unter dem Titel „Kunst Kirche Ehrenamt“ am heurigen Nationalfeiertag eine gemeinsame Vernissage im Alten Kino in der Bahnhofstraße. In den sich in eine Galerie verwandelnden Räumen gelangen zunächst einmal bei der Vernissage am 26. Oktober um 19 Uhr zahlreiche und von namhaften oder auch weniger bekannten Künstlern in den letzten Jahren gespendete Bilder zum Verkauf.

Unterstützung der Seelsorge

Die heimischen Künstler folgen mit der Zurverfügungstellung ihrer Werke dem Aufruf zur Unterstützung der Seelsorge und der engagierten Arbeit der Evangelischen Pfarre. Der Kiwanis Club Leibnitz beteiligt sich an der Aktion mit einer limitierten Auflage von Kunstdrucken, die zum 60-Jahre-Jubiläum der Südsteirischen Weinstraße entstanden sind. Der Serviceclub möchte mit dem Erlös aus der Aktion einmal mehr einen wertvollen Beitrag zur Linderung der Not von Kindern und Familien in der Region leisten.

Hochwertige Arbeiten

„Unsere Gäste werden überrascht sein, welche hochwertigen Werke wir hier unter anderem von Künstlern wie Mesi List, Werner F. Uhl, Nicole Wogg, Peter Garmusch, Pauline Buchinger und zahlreichen anderen Künstern erhalten haben. Wir dürfen die Kunstwerke zu äußerst attraktiven Preisen anbieten, um einem breiten Publikum die Möglichkeit zu geben, eines dieser Werke zu erstehen“, betont Kurator Dr. Gerhard Petrowitsch von der Evangelischen Kirche. Sein Dank gilt ebenso der Stadtgemeinde Leibnitz für die Zurverfügungstellung des Alten Kinos.
„Kunst Kirche Ehrenamt“ beginnt mit der Ausstellungseröffnung am 26. Oktober um 19 Uhr. Am 27. Oktober in der Zeit von 11 bis 13 Uhr und am 2. November von 17 bis 19 Uhr können weitere Bilder der Ausstellung erworben werden. Die Finissage von „Kunst Kirche Ehrenamt“ findet dann am 8. November um 18 Uhr statt.
Im Bild: Die Künstler Werner F. Uhl, Ilse Bernecker und Mesi List (vorne v.l.) stellen sich in den Dienst der guten Sache. Darüber freuen sich (2. Reihe v.l.) Kurator Gerhard Petrowitsch, Pfarrerin Marianne Pratl-Zebinger, Bettina Bulla und Kiwanis-Präsident Manfred Bulla sowie (3. Reihe v.l.): Eva Bödendorfer, Organisator Franz Garmusch, Peter Rannacher, Oliver Geymayer und Frederic Lehmann.