Die Gady Family hat in Lebring-St. Margarethen mit der „Leibnitzer Tracht – Edition Gady“ eine regionale Tracht vorgestellt, die offiziell in die Sammlung der steirischen Trachten aufgenommen wurde.

Die „Leibnitzer Tracht – Edition Gady“ wurde von der Gady Family in Kooperation mit dem Steirischen Heimatwerk entworfen. LH Mag. Christopher Drexler und GF Mag. Simon Koiner-Graupp von der Volkskultur Steiermark/Steirisches Heimatwerk überreichten Mag. Philipp Gady das entsprechende Zertifikat.

Leue Leibnitzer Tracht – Edition Gady

„Ich bin sehr stolz darauf, dass die neue Leibnitzer Tracht – Edition Gady in die offizielle Sammlung der steirischen Trachten aufgenommen wurde. Dies ist – als südsteirisches Familienunternehmen – ein echtes Bekenntnis zur Region und gelebten steirischen Volkskultur. Tradition gehört neben Vertrauen, Stolz und Leistung zu unserem Wertequartett. Mit unserer Leibnitzer Tracht – Edition Gady haben wir unseren Werten somit Rechnung getragen“, freut sich Philipp Gady, Eigentümer und Geschäftsführer der Gady Family bei der Präsentation der Tracht in der Gady Zentrale in Lebring-St. Margarethen vor rund 40 Gästen aus Wirtschaft, Politik sowie regionalen Interessenvertretungen statt.

Gady Trachtenpräsentation mit Nadina und Philipp Gady, LH Drexler sowie GF Simon Koiner-Graupp.

Eine Tracht, zwei Varianten

Die Tracht in den Farben der Gady Family – blau und rot – gibt es in zwei Varianten: „Leibnitzer Alltagstracht – Edition Gady“ und „Leibnitzer Festtracht – Edition Gady“. Am Rücken der Festtagstracht und auf der Vorderseite der Alltagstracht macht ein angedeutetes „G“ die Tracht einzigartig. Das passende Herren Gilet darf natürlich auch nicht fehlen. „Ich fühle mich persönlich der steirischen Kultur, der Tradition und somit der Tracht verbunden. Dass ein steirisches Familienunternehmen eine Tracht entwirft, die Tradition lebt und in Form dieser Tracht weiterträgt, ist etwas Besonderes. Beim nächsten Gady Markt und bevorstehenden Aufsteirern Festival ist man mit der Gady Tracht mit Sicherheit bestens gerüstet“, so LH Drexler. „Die Kooperation mit der Gady Family ist ein Gewinn für das Steirische Heimatwerk. Ich gratuliere zum gelungenen Entwurf der Edition Gady“, freut sich auch GF Mag. Koiner-Graupp