Acker um Acker sieht man es dieser Tage deutlich – die Kürbisernte 2021 ist beinahe vorüber. Nach der Steiermark ist nun auch die Ernte in den übrigen g.g.A.-Anbaugebieten fast abgeschlossen. Im Lebensmittelhandel erfreut sich das „Grüne Gold“ immer mehr Beliebtheit.

Durchschnittliche Ernte, hervorragende g.g.A.-Qualität

Der Erntebeginn erfolgte dieses Jahr generell um zwei Wochen verzögert, wodurch es marktseitig schon zu ersten Engpässen der Rohware kam. Den Kürbissen selbst aber haben die letzten warmen Septembertage gut getan. „Die Kerne konnten gut reifen, sind schön bauchig und deuten somit schon auf eine ausgezeichnete Kürbiskernölqualität hin. In Niederösterreich konnten wir eine durchschnittliche Ernte einfahren. Die Ernte in den steirischen Anbaugebieten blieb aufgrund von Trockenheit und Hagel etwas unter den Erwartungen, dies tut der konstant hohen Qualität der Kerne jedoch keinen Abbruch. Die steirische Anbaufläche ist mit rund 13.300 Hektar im Vergleich zum Vorjahr gleichbleibend“, so Franz Wagnes, Leiter der Abteilung Feldproduktion.

Steirisches Kürbiskernöl immer beliebter

Das aromatische, sattgrüne Kürbiskernöl sowie die schalenlosen, spermidinreichen Kerne des steirischen Ölkürbisses, aus denen es gewonnen wird, erfreuen sich in ganz Österreich und bis darüber hinaus immer größerer Beliebtheit. Dies verdeutlichen auch aktuelle Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen, laut denen sich der Sektor Kürbiskernöl im Lebensmittelhandel im Vergleich zum Vorjahr um über sechs Prozent vergrößert hat. Klar ist außerdem: Steirerkraft Kürbiskernöl ist bereits seit Jahren das beliebteste, meistverkaufte und meistprämierte Steirische Kürbiskernöl g.g.A. am Markt[1]. ([1] Daten lt. Nielsen Marktforschung)

Weltküche kombiniert mit steirischen Spezialitäten

Passend zum Thema gibt es gleich einen herbstlichen Kulinarik-Tipp: Pumpkin Pie mit steirischem Käferbohnen-Kick aus dem druckfrischen Steirerkraft Kochbuch. In der „Nouvöl Cuisine Teil acht – Die neue Steirische Küche trifft die Welt“ nimmt Steirerkraft Rezepte Rockerin 2021, Anna Majcan, Kochbegeisterte und Feinschmecker mit auf eine kulinarische Weltreise. Mit 20 Rezepten zum Ausprobieren oder einfach nur zum Gustieren – von afrikanisch bis vietnamesisch, von Käferbohnen-Curry bis zu steirischen Eiskreationen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mehr Infos dazu: steirerkraft.com