Die neu geschaffene Pflegehotline hat schnell für große Unterstützung der betroffenen Steirerinnen und Steirer gesorgt. Wegen der zahlreichen Anrufe und der erledigten Anliegen wird das Service des Landes nun fortgesetzt.

Die im Zuge der Corona-Pandemie am 24. März 2020 ins Leben gerufene steirische Pflegehotline hat Laut dem Land Steiermark für große Entlastung und breite Unterstützung gesorgt. Ziel des Serviceangebots des Landes Steiermark ist es, pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen und allen Personen umfassende und kompetente Beratung zur Verfügung zu stellen, Sorgen zu nehmen und mit gesicherten Informationen rasch weiterzuhelfen.

Service gut angenommen

„Die Pflege-Hotline wurde von den Steirerinnen und Steirern überaus gut angenommen. Seit der Einführung sind bis dato rund 3.000 Anliegen eingegangen und bearbeitet worden. Wir werden daher auch in Zukunft auf dieses Erfolgsmodell setzen“, betont Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

Breite Angebotspalette

Das breit gefächerte Spektrum an Anfragen reicht von Informationen zur 24-Stunden- Betreuung bezüglich freier Kapazitäten bis hin zu alternativen Pflege- und Betreuungsangeboten sowie organisatorischen Fragen zur Ersatzbetreuung. Darüber hinaus konnten auch viele allgemeine Fragen zur Pflege in der Steiermark beantwortet und gegebenenfalls direkt und unkompliziert an die Pflegedrehscheibe weitervermittelt werden.