Speed-Dating: (v.l.n.r.) Jürgen Grandits, Sabine Thomann (beide BIZ), AMS-Geschäftsstellenleiterin Ingrid Gürtl und Abteilungsleiter Thomas Kühner (SfU) zeichneten für die Organisation und Veranstaltung des aktuellen Speed-Datings im AMS Leibnitz verantwortlich.
Bereits seit zehn Jahren organisiert und veranstaltet das AMS Leibnitz gemeinsam mit dem BerufsInfoZentrum (BIZ) und dem Service für Unternehmen (SfU) ein Speed-Dating. Neben der Präsentation eigener Stärken und von Berufswünschen, standen für die teilnehmenden Jugendlichen und einer Erwachsenen-Gruppe auch Bewerbungserfahrungen und Jobchancen im Fokus.
"Frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln!"
Diesmal standen am 13. November 2024 im AMS Leibnitz in der Dechant-Thaller-Straße 32 MitarbeiterInnen und VertreterInnen von neun südsteirischen Betrieben aus dem Bezirk Leibnitz den zahlreichen TeilnehmerInnen des jüngsten Speed-Datings Rede und Antwort.
"Die Lehre bietet den Jugendlichen eine sehr gute Möglichkeit, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und eine stabile berufliche Zukunft aufzubauen!", betont AMS-Geschäftsstellenleiterin Ingrid Gürtl.
"Für Jugendliche aus dem Bezirk Leibnitz, die in diversen Jugendmaßnahmen zur Berufsvorbereitung und Berufsorientierung stehen, können beim Speed-Dating verschiedene Branchen und Betriebe näher kennen lernen und machen sich eine konkrete Vorstellung davon, was sie in den einzelnen potenziellen Lehrstellenbetrieben erwartet", erläutert Sabine Thomann vom BerufsInfoZentrum (BIZ) den besonderen Wert des Speed-Datings.
Ein erfolgreiches Lehrbeispiel
Ein erfolgreiches Beispiel, wie man eine Lehrstelle finden kann, ist Jonas Gaube aus Lebring-St. Margarethen, der über das AMS Leibnitz und einen LFI Kurs nun eine neue Lehrstelle bei Elektro Kainz in Tillmitsch gefunden hat.
"Ich hatte bereits in einem anderen Betrieb zwei Klassen meiner Lehre abgeschlossen. Meine AMS Betreuerin Cornelia Schatz hat mir dabei geholfen, ab 13. Jänner 2024 bei der Firma Elektro Kainz GmbH als Elektrotechniker zu arbeiten!", freut sich der junge Südsteirer nun, seine Ausbildung fortsetzen und abschließen zu können.
Wenn sich Lehrstellensuchende und Lehrbetriebe treffen
Beim aktuellen Speed-Dating kamen Lehrstellensuchende und VertreterInnen von regionalen Betrieben zusammen. Diesmal haben sich jugendliche Lehrstellensuchende und Erwachsene bei neun Unternehmen informiert und dabei erste persönliche Kontakte zur heimischen, regionalen Wirtschaft geknüpft. Auf Unternehmerseite mit dabei waren diesmal die Franz Gady GmbH aus Lebring-St. Margarethen, die umdasch Store Makers GmbH in Leibnitz, Bad-Heiztechnik Kindermann GmbH aus Leibnitz, Billa Plus Leibnitz, die Bäckerei Konditorei Hubmann aus Großklein, Franz Krainer Fleisch- und Wurstwaren in Wagna, Karl Fink Druckguss in Kaindorf an der Sulm und das Gasthof & Pension Sauer GmbH (Thomas Ranninger) aus Straß in der Steiermark mit dabei.
Was Speed-Dating ausmacht
Nach gestoppten fünf Minuten Zeit geht es für die jungen TeilnehmerInnen beim Speed-Dating bereits weiter zum nächsten Unternehmerplatz. Nach dem von Abteilungsleiter Thomas Kühner (SfU) abgegebenen Pfeifton wechselten die Jugendlichen und Erwachsenen wieder den Platz zu den nächsten Vertretern eines südsteirischen Unternehmens. Insgesamt neun Mal wurde der Vorgang wiederholt. Nur wenige Minuten haben die Mädchen, Burschen und Erwachsene Zeit, sich zu vorzustellen, Fragen zu stellen und sich über das jeweilige Unternehmen, deren VertreterInnen ihnen gegenübersitzen, zu informieren.
Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA