WKO Regionalstellenobmann-Stv. KR Margit Pratter-Demuth (re.) und RSTL Martin Heidinger (2.v.l.) überbrachten INCOS-GF Günther Stückler (mitte) sowie Gattin Barbara Stückler und den Mitarbeitern Jakob Dorneger und Hans Lackner eine Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer Steiermark. Foto: Guido Lienhardt
Am 1. April 2004 gründete Günther Stückler die Firma INCOS - Intelligent communication solutions - und zog damit in das Gebäude Parkring 2 im Industriepark Lebring ein. Anlässlich des Jubiläums statteten WKO Regionalstellenobmann-Stellvertreter KommR Margit Pratter-Demuth und Regionalstellenleiter Martin Heidinger dem Team von INCOS einen Besuch ab und gratulierten herzlich zu „20 Jahre Unternehmertum aus Leidenschaft“.
Das südsteirische IT-Unternehmen beschäftigt sich vorrangig mit der Netzwerkbetreuung bzw. mit dem Aufbau eines solchen. Bedient werden fast ausschließlich Gewerbekunden, hauptsächlich aus der Region, aber auch in Graz und in Deutschland. Noch weitere Dienstleistungen des Vier-Personen-Teams sind Cloud-Lösungen (Backups), Serverhosting, Wlan-Lösungen, IP-Phone-Anlagen, Videoüberwachung, Monitoring, Virtualisierung und Online-Datenbanken.
In der Corona-Zeit viel zu tun gehabt!
„Gerade in der Corona-Zeit hatten wir viel zu tun mit der Einrichtung von Homeoffice-Lösungen. Aktuell spürt man aber massiv den geschäftlichen Einbruch bei Unternehen aus dem Bau- und Baunebengewerbe. Da wird natürlich in dieser schwierigen Zeit jeder Euro umgedreht“, stellte Günther Stückler beim Besuch der WKO-VertreterInnen fest.
Da INCOS aber breit aufgestellt ist - zu den Kunden zählen vom Maler und Installateur über Ärzte und Rechtsanwälte auch Pflegeheime - sind die Auftragsbücher noch immer gut gefüllt. „Die Betriebe wollen und können sich reine IT-Spezialisten als Angestellte kaum mehr leisten. Da kommen wir dann mit unseren Komplettlösungen ins Spiel. Das führt aber auch dazu, dass, wenn etwa der Drucker nicht mehr funktioniert, auch wir angerufen werden. Früher gab’s eben jemanden im Unternehmen, der dieses kleine Problem vor Ort löste“, so Stückler.
In Linz beginnt´s
Begonnen hat Günther Stückler 1995 als Angestellter in Linz, wo er schon mit ersten Netzwerken zu tun hatte. Im Jahr 1998 zog es ihn in der gleichen Branche nach Graz und später nach Lebring, wo er sich dann im Jahr 2004 selbstständig machte.
Gerade wird bei INCOS darüber nachgedacht, einen Lehrling aufzunehmen und den Personalstand ein klein wenig zu erhöhen. "Und da zur Zeit vor allem Cloud-Lösungen bei Unternemen immer beliebter werden, gilt es, dieses Dienstleistungspotenzial mit entsprechem Personal aufzufangen", so Stückler.
Fotocredit: Guido Lienhardt
Comments