top of page

25. Steiermark-Frühling in Wien: 4 Tage grün-weiße Herzlichkeit



Vom 4. bis 7. April 2024 wird die Steiermark in Wien groß auftischen. Organisiert von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH wird der 25. Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz wieder mit 1.700 SteirerInnen als Gastgeber auf steirisches Lebensgefühl und Urlaubsvorfreude einladen.


Steirische Herzlichkeit


Vier Tage lang wird sich alles um den Steiermark-Urlaub, Aktivitäten von Wandern über Therme bis Rad, Musik, Brauchtum, Handwerk sowie natürlich ums Essen und Trinken von Buschenschankspezialitäten bis zur Almkulinarik drehen.

„Die Vorfreude auf den Urlaub steht im Mittelpunkt des Steiermark-Frühlings in Wien. Dabei werden die steirischen Gastgeberinnen und Gastgeber aus allen elf Erlebnisregionen zeigen, wie vielfältig die Steiermark ist zwischen Dachstein, Graz und Weinland“, betont Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

 

„Stammgäste wie Neugäste sprechen wir heuer gezielt als Festbesucher wie Steiermark-Urlauber an. Der Kern des Festes, die Kulinarik, ist dabei das verbindende Element - und in aller Munde“, weiß GF Michael Feiertag von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH:

 

Programme aus den 11 Erlebnisregionen


Vier Tage lang wird der traditionelle Steiermark-Frühling Urlaubsspiele, Brauchtum vom Blumenteppich-Legen bis hin zu Volkstanz, Hoheiten von Narzisse bis Wein, Kinderprogramm – und natürlich Kulinarik von Nord bis Süd auftischen.

 

Die Erlebnisregion Südsteiermark kommt mit Weinhoheiten, Blumenteppich legen, Südsteirischer Bradlmusi, Freigarten Blas und vielen Weingüter sowie Kulinarikständen zum Steiermark-Frühling.

Das Thermen- & Vulkanland hat sec hs Thermen, Kulinarik von der Vulkanland Route 66, Schlösser und Burgen mit Historiker und Harfenistin, viele Weingüter und Sekthersteller, Musik von Soko Dixie und Dorfblech im Gepäck.


Weitere Höhepunkte im Programm


Das Ausseerland Salzkammergut wird von Narzissenhoheiten, Volkstanzgruppen, Schab-Schnalzer oder D-Seidlzupfmusi verteten. Die Erlebnisregion Erzberg Leoben wartet mit Lukas kocht!, Manna´s Spirits, dem Original Lammingtal Trio sowie Martin & Paul auf.


Das Gesäuse trägt zum Gelingen des Steiermark-Frühlings mit einem Jodelcrashkurs, WüdaraMusi, Youth for Nature oder VR-Brillen für Admont- & Wildnis-Besuch bei.


Die Erlebnisregion Graz bringt 25 Seminarbäuerinnen, Holzherzen schneiden, Hufeisen schmücken & Frühlingssträuße binden, Fotospot „Aufblühen in der Region Graz“, Graz Marathon Challenge, begehbares Weinfass & viel Musik in die Bundeshauptstadt.


Die Region Hochsteiermark wird mit neuer Magic Sky (Aussichtsplattform) mit Almblick-Lounge, Mariazeller Almhütte, Haubenkoch Max Leodolter in der „Gourmetalm“, Blochziehen, Harmonika- und Hornspieler, Trachtenverein Roßecker, Musik Steirisch Böhmische, Pirker-Lebkuchen, Arzberger-Magenlikör und -Pantherstrick für steirisches Lebensgefühl in Wien sorgen.


Die Holzwelt Murau 360° digital und Murauer Biererlebniswelt sind Propgrammpunkte der Erlebnisregion Murau.


Das Murtal vertreten Zirbenhoheiten, Münzen prägen, Fotospot Herzbank, Red Bull Ring, Thalheimer Mineralwasser sowie Zirbenspezialitäten.


Die Oststeiermark wird mit Blumenhoheiten & Apfelkönigin, ein tägliches Stammgästetreffen, digitale Postkartengrüße beim Fotospot Hirschbirnbankerl, 25 m Apfelstrudelherz (Spende St. Anna Kinderspital), Schuhplattlerinnen, Weingüter, Ölmühle und Fleischerei vertreten sein.


Die Erlebnisregion Schladming-Dachstein vertreten Richard Rauch und Almkulinarik, eine Almhütte, Dachstein-Hoheiten, Fotospot Ennstal-Classic, Musikverein Wörschach, Gradenbach Musi und die Tanz- und Plattlergruppe d´Freistoana z´Gröbming.


Foto: © STG / Jürgen Hammerschmid


 


bottom of page