top of page

AWV Radkersburg kürt neuen und doch erfahrenen Vorstand!

  • la6098
  • 4. Juli
  • 2 Min. Lesezeit


Die Protagonisten des AWV Radkersburg: (v.l.n.r.)  Geschäftsführer Wolfgang Haiden, Kassier GK Gerhard Sundl, Obmannstellvertreter Bgm. David Tischler, Obmann Bgm. Anton Edler und Vorstand Bgm. Daniel Tegel


Dieser Tage wurde bei der konstituierenden Versammlung des Abfallwirtschaftsverbandes (AWV) Radkersburg der neue Vorstand einstimmig gewählt. Ein erfreuliches Ergebnis, das in der kommunalen Kooperation nicht selbstverständlich ist und die hervorragende Arbeit der letzten Jahrzehnte unterstreicht.


Neubesetzung der Gremien


Nach den Gemeinderatswahlen im Frühjahr, die in den neun AWV-Mitgliedsgemeinden teils neue Mehrheiten brachten, war eine Neubesetzung der Gremien erforderlich. Alle 13 Delegierten erschienen pünktlich zur konstituierenden Sitzung im Gemeinderatssaal der Marktgemeinde Mettersdorf am Saßbach. Unter der Leitung von Bgm. Josef Schweigler verlief die Wahl ohne Gegenstimmen und damit ein klares Bekenntnis zur überparteilichen Zusammenarbeit, die im Verband seit jeher großgeschrieben wird.


Neue Spitze des AWV Radkersburg


An die Spitze des AWV Radkersburg wurde Bgm. Anton Edler (Straden) gewählt. Ihm zur Seite stehen als Obmann-Stellvertreter Bgm. David Tischler (Deutsch Goritz), als Kassier Gemeindekassier Gerhard Sundl (St. Peter am Ottersbach) sowie die Vorstandsmitglieder Bgm. Daniel Tegel (Klöch) und Bgm. Martin Weber (Tieschen).


Die einstimmige Wahl sei ein deutliches Zeichen für das Vertrauen in die professionelle und zukunftsorientierte Arbeit des Verbandes, so die einhellige Meinung der Teilnehmer:innen. Seit über 30 Jahren setzt das gesamte Team des AWV Radkersburg unter der Geschäftsführung von Wolfgang Haiden Maßstäbe in der regionalen Abfallwirtschaft – innovativ, effizient und verlässlich.


Auch prominente Gäste wie die LAbg. Vizebgm. Michael Wagner und LAbg. Vizebgm. Franz Fartek unterstrichen in ihren Grußworten die besondere Rolle des AWV Radkersburg:

„Diese Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg ist eine gute Voraussetzung und beispielhaft! Der Verband leistet Pionierarbeit, ist weit über die Region hinaus bekannt und Vorbild für die gesamte Steiermark“, meinten die beiden unisono sinngemäß.


Einstimmiges Ergebnis als großer Auftrag


„Ich sehe dieses einstimmige Ergebnis als großen Auftrag. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Team und Geschäftsführer Wolfgang Haiden werden wir die Erfolgsgeschichte des AWV mit voller Kraft weiterschreiben. Die kommenden Jahre bringen viele spannende Herausforderungen – und wir sind bereit!", zeigte sich Neo-Obmann Edler dankbar und motiviert.


bottom of page