B 74: Ein Betonkreisverkehr für Grottenhof-Kreuzung ins Sulmtal
- la6098
- 20. März
- 2 Min. Lesezeit

Aufgrund einer Verzögerung bei einer anderen Baustelle, die dasselbe Bauunternehmen abwickelte, konnte das Bauvorhaben Grottenhof-Kreuzung auf der B 74, der Sulmtal Straße, im Vorjahr nicht wie geplant umgesetzt werden. Nun ist es aber soweit und wurden bereits mit Errichtung einer Stützmauer neben der B 74 die Arbeiten am Bauprojekt Grottenhof-Kreuzung begonnen. Ab dem 24. März 2025 läuft dann der Verkehr über ein Einbahnsystem.
Kapazitätsgrenze der Kreuzung
Ab Montag, dem 24. März 2025 starten dann auch die Arbeiten an der Kreuzung B 74/L 631 (Kaindorfer Straße)/Gemeindestraße Grottenhof in der Stadtgemeinde Leibnitz wirklich.
„Die Kreuzung ist an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt, weshalb ein Betonkreisverkehr mit einem Durchmesser von 40 Meter errichtet wird. Inklusive weiterer Maßnahmen, wie der Sanierung der an die Kreuzung anschließenden Laßnitzbrücke, werden in Summe rund 1,4 Millionen Euro investiert“, informiert Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.
Der neue Kreisverkehr wird mit einer 25 Zentimeter starken Betondecke errichtet. Für die notwendigen Verbreiterungsbereiche an der B 74 und L 631 ist eine Erweiterung von rund zweieinhalb Meter notwendig. Aber auch die Gemeindestraße Grottenhof sowie zwei weitere Privatstraßen müssen dann noch an den neuen Kreis angepasst werden.
Sanierungsarbeiten an der Laßnitzbrücke
Die Laßnitzbrücke ist 45 Jahre alt und hat eine Länge von 50 Meter.
„Unter anderem werden Fahrbahn und Abdichtung erneuert, die schadhaften Randleisten entlang des Randbalkens werden zur Gänze abgebrochen und neu hergestellt. Betonschäden an den Randbalken, dem Tragwerk und den Widerlagern werden saniert“, erläutert Projektleiter Peter Rothschedl von der A16, Verkehr und Landeshochbau.
Entsprechend dem hohen Verkehrsaufkommen in diesem Abschnitt mit täglich durchschnittlich rund 16.000 Kraftfahrzeugen wurde auch eine dementsprechende Verkehrsführung während der bis voraussichtlich Anfang Juni dauernden Bauarbeiten ausgearbeitet.
Von der A9 kommend Richtung Heimschuh steht auf der B 74 immer ein Fahrstreifen zur Verfügung. Umgekehrt ist die B 74 gesperrt. Die Umleitung für Kfz unter 7,5 t erfolgt über Seggauberg, für LKW über 7,5 t über die L 303 (Predinger Straße, Gleinstätten). Die L 631 ist im Kreuzungsbereich komplett gesperr. Hier wird die Umleitung über die L 611 (Leibnitzer Straße, Gralla) erfolgen.
Fotocredit: A16