
Am 3. Oktober 2024 besuchte unter der Leitung der ehemaligen Landesschulinspektorin für Inklusion, Sabine Haucinger, eine Gruppe von 23 Personen aus den Niederlanden die Mittelschule Gamlitz, sowie die Volksschule und die Mittelschule Leutschach.
Gelebte Inklusion an Schulen
Die Delegation zeigte großes Interesse an der Umsetzung von Inklusion in Schulen. In den besuchten Schulen wird eine inklusive Schulkultur besonders betont, wenn die Vielfalt und die individuellen Stärken der SchülerInnen geschätzt werden. Denn alle SchülerInnen sollen die Möglichkeit haben, das volle Potenzial in einem unterstützenden und respektvollen Umfeld zu entfalten.

Ein wertschätzender Umgang, Chancengleichheit und ein gelungenes soziales Miteinander sind zentrale Anliegen der südsteirischen Schulen. Diese Werte werden nicht nur vermittelt, sondern aktiv gelebt. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft werden einbezogen und sollen sich respektiert fühlen, unabhängig von ihren Hintergründen oder Fähigkeiten.
Einblicke in das alltägliche, inklusive Schulgeschehen
Die niederländischen BesucherInnen bekamen einen Vormittag lang Einblicke in das alltägliche, inklusive Schulgeschehen an den drei Schulen.
Ein herausragendes Projekt der Mittelschule Gamlitz ist die „Kochwerkstatt“, die einmal wöchentlich stattfindet. Hier können SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen wichtige lebenspraktische Kompetenzen entwickeln. Das gemeinsame Einkaufen, Kochen und Verzehren der Speisen fördert ihre Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit.
Ein weiteres Highlight ist das Projekt „McWindow“, bei dem SchülerInnen der Kochwerkstatt viermal jährlich die gesamte Schulgemeinschaft mit gesunden Snacks versorgen.
In der Volksschule Leutschach wurde das Modell der Familienklassen mit den aktuellen pädagogischen Konzepten vorgestellt. Danach bewegte sich der Besuch frei durch das Schulhaus und bekam so einen Einblick in den Unterricht.
Anschließend besuchten die Gäste auch noch die Mittelschule Leutschach, wo sie sich bei einer Führung durch den modernen Schulcampus über zahlreiche offene Lernmöglichkeiten informieren und ein dreigängiges, von der Tourismusgruppe zubereitetes Mittagessen genießen konnten.
Niederländer waren beeindruckt
Die niederländische Delegation zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen inklusiven Maßnahmen und der gelebten Schulkultur an den besuchten Schulen. Das Zusammentreffen mit südsteirischen PädagogInnen bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration für beide Seiten.