Michael Ostrowski mit "The Return of the Onkel" am 20. September in Kulturzentrum. Foto: Nora Obergschwendner
LeibnitzKULT lädt Kulturinteressiert dazu ein, den Herbst mit einem facettenreichen Kulturprogramm uzu begrüßen. Erleben Sie unvergessliche Abende voller Musik, Literatur und Tradition, die Ihre Sinne verzaubern werden.
Seggauer Schlossmatinee: Quadriga Consort "Midsummer"
Am Sonntag, dem 15. September, ab 11 Uhr, wird im Weinkeller von Schloss Seggau das Quadriga Consort im Rahmen der Seggauer Schlossmatineen zu Gast sein. Es zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Ensembles der österreichischen Musikszene. Unter der Leitung von Nikolaus Newerkla hat das Ensemble mit Einflüssen aus Alter Musik, Folk und Pop einen einzigartigen Sound geschaffen. Sängerin Sophie Eder bewegt sich mühelos zwischen den traditionellen Stilen Nordeuropas. Ein Markenzeichen des Ensembles ist die Neuarrangierung einstimmiger Melodien aus Großbritannien und Skandinavien für historische Instrumente.
Das Quadriga Consort spielt "Midsummer" bei den Seggauer Schlossmatineen im Weinkeller. Foto: Nikolaus Newerkla
"Die Briefe der Königin" im Alten Kino Leibnitz
Yanet Infanzón & die Band Cartas de la Reina (Die Briefe der Königin) werden am Donnerstag, dem 19. September, ab 20 Uhr mit zeitgenössischer Weltmusik das Publikum im Alten Kino Leibnitz begeistern.
Die Band besteht aus der kubanischen Geigerin und Sängerin Yanet Infanzón, dem Perkussionisten Victor Fuentes und dem Kärntner Pianisten Michael Lagger. Ihr Programm vereint Lieder aus Kuba, Mexiko, argentinische Tangos und brasilianische Rhythmen mit modernen Jazz-Akzenten. Auch Eigenkompositionen von Yanet sind dabei. Die Lieder sind wie Briefe – sinnlich, schwungvoll und voller nostalgischer Geschichten. Yanets warme Stimme, Michaels poetisches Klavier und Victors vielseitige Rhythmen verschmelzen zu zeitgenössischer Weltmusik.
Yanet Infanzón & die Band Cartas de la Reina (Die Briefe der Königin) am 19. September, ab 20 Uhr im Alten Kino Leibnitz zu hören und zu sehen. Foto: Simon Pohn-Weidinger
Michael Ostrowski und "The Return of the Onkel"
Am Freitag, dem 20. September, ab 20 Uhr wird Michael Ostrowski im Kulturzentrum Leibnitz
mit "The Return of the Onkel" glänzen. „Der Onkel“ ist ein kluger und unverschämter Schelmenroman über einen Helden, dessen Absichten stets im Unklaren bleiben. Es ist ein Gauner-, Familien- und Liebesroman, der zugleich lustig, bösartig, traurig und herzerwärmend ist. Michael Ostrowsk wird musikalisch von Gerry Votava an der Gitarre begleitet.
Weitere wichtige Veranstaltungstermine
12. September bis 26. Oktober: Letizia Werth „As black as silver“. Vernissage 12. September, 19 Uhr in der Galerie Marenzi
13. September, 19 Uhr, Altes Kino: Kunst, Pop & Rock „ArtWave“
26. bis 29. September: Int. Jazzfestival Jazz & Wein www.jazzfestivalleibnitz.at
16. Oktober, 20 Uhr, Marenzikeller Harry Sokal „Groove Unlimited“
Wo und wie es Eintrittskarten gibt
Eintrittskarten und weitere Informationen bei LeibnitzKULT., T 03452 76506, www.leibnitzkult.at
Comentarios