Beim großen Jugendevent unter dem Projekt-Titel „Check das mal“ ging kürzlich im Musikheim Gleinstätten ordentlich die Post ab!
Was braucht es am Badeteich? Welche Ansprüche stellt der Nachwuchs an einen lässigen Jugendtreffpunkt? Welche Angebote und Aktivitäten fehlen Jugendlichen? Wo soll es WLAN geben und wie soll die Jugend informiert werden? Die Wunschliste war sehr lange.
Beim Talk mit Bgm. Elke Halbwirth am Jugendbankerl konnten die jungen Leute auf Augenhöhe mit ihr der Ortschefin ins Gespräch kommen und ihre Anliegen äußern. „Wir wollen nicht für die Jugendlichen etwas machen, dass sie dann nicht brauchen und nicht nützen. Wir wollen mit den Jugendlichen gemeinsam etwas schaffen, worauf sie stolz sind und das sie dann auch eher schätzen können“, so Bgm. Halbwirth.
Beispielhafte Mitarbeit der Jugendlichen
Die Mitarbeit der zahlreichen Jugendlichen war beispielhaft. Sie machten sich besonders für die Attraktivierung des Parks stark. Hier soll vom WLAN bis hin zu einem Pavillon und einer Spiele-Kiste, wo jeder nehmen kann was er braucht, eine richtige Oase für die Jugend entstehen. Und ein idealer Platz fürs Jugendbankerl wäre der Park außerdem.
Auf den sozialen Medien tut sich bereits viel: Der von Chantal Brandstetter betreute Instagram-Kanal erfreut sich zunehmender Beliebtheit und soll noch weiter ausgebaut werden. Auch whatsApp steht hoch im Trend. Beim Badeteich fehle besonders ein 3-Meter-Sprungbrett und legendäre Beach-Events würden den Sommer in Gleinstätten erst perfekt machen.
Für die kulinarischen Köstlichkeiten am Ende des Tages legten sich die Feuerwehren mit Hot Dogs und Kastanien ins Zeug. Die Landjugend sorgte sich um die Getränke und bot von Säften bis hin zu Cocktails alles, was ein „chilliger“ Abend für Jugendliche braucht.
Preisverleihung des Gewinnspiels
Als Höhepunkt des Nachmittags fand die Preisverleihung eines Gewinnspiels für Teilnehmer:innen, die einen Fragebogens ausgefüllt hatten. Das Projektteam mit Monika Hörmann, Jürgen Holzmann, Chantal Brandstetter, Gerhard Ully und Bgm. Elke Halbwirth gratulierte den Gewinner:innen Angelina Marath, Lena Ully, Anna Pronegg, Katharina Neukirchner und Philip Knauder sehr herzlich.
Projekt geht auch in Zukunft weiter
Im nächsten Schritt wird das Projekt-Team rund um Bgm. Elke Halbwirth und Landentwicklerin Tanja Oberwalder mit den Jugendlichen im Rahmen einer Projektwerkstatt an der Realisierung der Wünsche arbeiten. Es bleibt spannend, welche Träume nun gemeinsam in die Realität umgesetzt werden!
Fotocredits: Theresa Prattes
Comments