top of page

Für eine starke Steiermark: Verantwortung, Innovation und Zusammenarbeit



Liebe Steirerinnen und Steirer!

Der Landtag Steiermark hat heute in seiner konstituierenden Sitzung für die 19. Gesetzgebungsperiode seit 1945 neben dem Landtagspräsidium auch die acht Mitglieder der neuen Landesregierung gewählt. Mit 30 von 48 Stimmen wurde die Koalition aus Steirischer Volkspartei und FPÖ Steiermark gewählt.


Als neue Landeshauptmann-Stellvertreterin darf ich das starke Team der Steirischen Volkspartei in der Landesregierung künftig anführen: Landesrätin Barbara Eibinger Miedl wird für Wirtschaft, Arbeit, Finanzen, Wissenschaft und Forschung zuständig sein, Landesrat Karlheinz Kornhäusl ist weiter verantwortlich für Gesundheit und Pflege und übernimmt in Zukunft zusätzlich den Bereich Kultur. Landesrätin Simone Schmiedtbauer ist zuständig für Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei, Land- und forstwirtschaftliche Schulen, Wohnbau und Energie, Wasser- und Ressourcenwirtschaft sowie Veterinärwesen. Ich darf die Agenden der Gemeinden, Regionen, Europa und Internationales sowie Gesellschaft übernehmen.


Es ist schön, Verantwortung tragen zu dürfen. Wir haben ein Team mit viel Erfahrung und Kompetenz, wo alle ihre Stärken einbringen werden. 


Unser Programm besteht aus jenen Themen, die auch die Themen der Menschen sind: Habe ich einen Job, mit dem ich mein Leben in Eigenverantwortung gestalten kann? Fängt mich jemand auf, wenn ich dieser Arbeit körperlich oder seelisch nicht nachkommen kann? Kann ich mir das Wohnen leisten und besteht die Möglichkeit, Eigentum zu schaffen? Sind meine Kinder gut aufgehoben weil es genug Betreuungsplätze gibt? Steht meinen Kindern die beste Bildung zur Verfügung? Kann ich mich weiterbilden, wenn ich das möchte? Gibt es die nötige Infrastruktur, kann ich mich also problemlos fortbewegen und das Internet benutzen, da wo ich lebe? Habe ich das Gefühl von Sicherheit? Wer unser Programm liest, erkennt, dass wir uns mit eben diesen wichtigen Fragen auseinandersetzen.


Die Steiermark ist als Innovationsland in Europa ganz vorne mit dabei. Damit das so bleibt, müssen wir die richtigen Entscheidungen treffen. Unser Regierungsprogramm ist eine Wegbeschreibung zu einem Ziel. Es geht darum, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Landtag und Regierung sind keine Gegner, sondern wir müssen daran arbeiten, das Beste für die Steiermark zu machen. Wir werden nicht immer alle einer Meinung sein aber am Ende des Tages müssen wir es schaffen, dass wir in diesem Haus ein Ergebnis zusammenbringen, das für die Menschen in der Steiermark am besten ist.


Dafür werde ich in den kommenden Jahren alles geben.


Herzlich,







Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom

Geschäftsführende Landesparteiobfrau


Fotocredit: Steirische Volkspartei

bottom of page