top of page

Glänzende Erfolge für die jungen Leichtathleten der SU Leibnitz


 Um dem Hals der Leibnitzer Vielstarter Felix Strohmaier und Daniel Oswald baumeln Medaillen. Foto: Lea Lang


Schielleiten und Linz waren dieser Tage die Hotspots für den heimischen Leichtathletik-Nachwuchs und auch den Nachwuchs der Sportunion Leibnitz.


Steirische Meisterschaften für die ganz Jungen


Erstmals fanden in der Halle in Schielleiten Steirische Meisterschaften für die ganz jungen Leichtathleten statt. In den Klassen U13 und U14 waren auch die Leibnitzer mit Erfolg dabei. Vielstarter waren bei den unter 14-jährigen Felix Strohmaier und Daniel Oswald. So konnte Felix den Weitsprung als Steirischer Meister für sich entscheiden und wurde mit der Kugel sowie im Hochsprung auch noch Zweiter. Über die 50 m Hürden holte er sich Bronze.

Daniel sicherte sich im Hürdenlauf über 50 m den Vizemeistertitel. Im Weitsprung und mit der Kugel sicherte er sich jeweils den 3. Rang.


Weitere Talentproben


Elija Merschnik landete in der U13-Klasse in allen Disziplinen im guten Mittelfeld. Bei den jungen Damen der U14 musste sich Anna Schipfer im Kugelstoß mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Auch Patrizia Rieder und Nikolina Bolnar-Svetak landeten in diesem Bewerb im vorderen Feld. Magdalena Pansy sammelte in der weiblichen U13-Klasse über die Hürden und mit der Kugel erste Wettkampferfahrungen.


In Linz beginnt´s


Eine Woche später kämpfte dann der Leistungs-Nachwuchs bei den Österreichischen U-20 Meisterschaften in Linz um Medaillen. Die AthletInnen der Sportunion Leibnitz holten sich bei ndenTitelkämpfen gleich einen ganzen Medaillensatz ab!

Gabriel Bornemann – bereits im Vorjahr Teilnehmer an der U18-Europameisterschaft – drückte über 60 m seine Bestleistung auf 7,01 Sekunden und sicherte sich damit den Titel.

Noelle Puchinger bestätigte im Stabhochsprung ihre bisherige Rekordhöhe von 3,20 m und gewann damit Silber.


Im 60 m Hürdenlauf kam Klara Kaltenböck in der Zeit von 9,33 Sekunden ins Ziel, was den 3. Platz und Bronze bedeutete!


Fotocredit: Lea Lang (Schielleiten) bzw. © ÖLV/Alfred Nevsimal (Linz)

bottom of page