top of page

Grüne Wirtschaft Steiermark bringt IT-Support-Antrag auf Tagesordnung



Einen neuen Service für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) fordert Landessprecherin Andrea Kern (Foto) namens der Grünen Wirtschaft Steiermark. Eine IT-Notfall-Hotline soll den EPU rasch und unbürokratisch helfen!


Rasche Hilfe bei IT-Notfällen


Probleme im Computer-Netzwerk oder mit der Firewall? Verdacht auf eine Cyber-Attacke?  In komplexeren IT-Notfällen, die über die übliche EDV-Kompetenz hinausgehen, soll es, geht es nach der Grünen Wirtschaft Steiermark, in der Wirtschaftskammer Steiermark künftig eine IT-Hotline für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) geben, die rasch und unbürokratisch hilft. Im Wirtschaftsparlament am 23. November 2023 wird Grüne Wirtschaft-Landessprecherin Andrea Kern einen entsprechenden Antrag einbringen. Dabei hofft sie auf die Unterstützung der übrigen Kammerfraktionen.


IT-Support speziell für Ein-Personen-Unternehmen


„Ein-Personen-Unternehmer:innen können aufgrund ihrer schlanken Struktur bei schwerwiegenden IT-Problemen auf keinen IT-Hotline, wie in größeren Unternehmen üblich, zurückgreifen. Ähnlich dem Rechtsservice der Wirtschaftskammer, das innerhalb von 24 Stunden zuverlässig und kompetent rechtliche Fragestellungen beantwortet, könnte ein derartiges Notfall-Service für IT-Support speziell für Ein-Personen-Unternehmen eingerichtet werden“, fordert Landessprecherin Andrea Kern von der Grünen Wirtschaft Steiermark.

„Zahlreiche EPU verfügen aufgrund der nicht unerheblichen laufenden Kosten meist über keinen kontinuierlichen IT-Support, sie können sich das schlichtweg nicht leisten!“, weiß vor allem auch Landessprecherin Andrea Kern. Die Errichtung eines Pools aus steirischen IT-Unternehmer:innen, die sich auf IT-Support spezialisiert haben, soll hier Abhilfe leisten. Mittels eines Ticketsystems sollen Ein-Personen-Unternehmer:innen künftig ihre Anliegen einbringen können und innerhalb von 24 Stunden Unterstützung bekommen. Ein Service pro Quartal im Ausmaß von 15 Minuten wäre kostenlos, danach erfolgt eine Verrechnung durch das jeweilige IT-Unternehmen direkt mit dem Ein-Personen-Unternehmen.


Gespräche mit Fachgruppe UBIT und EPU-Beirat


Für die Umsetzung sollen Gespräche mit der Fachgruppe UBIT und dem EPU-Beirat aufgenommen werden, wie eine effiziente Abwicklung und Finanzierung eines IT-Supports für Ein-Personen-Unternehmen in der Steiermark aussehen könnten. Im Rahmen dieser Sondierungen sollen auch Kooperationsmöglichkeiten mit IT-Abteilungen großer Unternehmen oder Bildungseinrichtungen in der Steiermark ausgelotet werden.

„Die IT-Notfall-Hotline wäre für viele EPU eine große Hilfe und würde gleichzeitig die Leistungen der IT-Supporter:innen bekannter machen. Ich hoffe sehr, dass die anderen Fraktionen im steirischen Wirtschaftsparlament unseren Antrag unterstützen werden“, so Kern abschließend.


Fotocredit: Podesser

Comments


bottom of page