top of page

Jubiläen: 40 Jahre Kältetechnik Lang in Gabersdorf & noch mehr



Die Firma Kältetechnik Lang wurde heuer bereits 40 Jahre alt. Aber auch der Junior-Chef ist ebenfalls ein 40-er. Der Senior-Chef ist dieses Jahr 70 Jahre alt. Bei der Unternehmerfamilie Lang in Gabersdorf gibt es heuer somit „150 Jahre besondere Ereignisse“ zu feiern. Die Wirtschaftskammer Steiermark gratulierte deshalb kürzlich Familie Lang mit einer Dankesurkunde.


Zu den Gratulanten anlässlich des dreifachen Jubiläums zählten u.a. auch Herbert Brunner, Landesinnungsmeister der Mechatroniker, und Innungs-GF Barbara Bammer. Zusammen mit Familie Lang und den Wirtschaftskammervertretern Regionalstellen-Obmann Dietmar Schweiggl und RSTL Martin Heidinger kam es zu einem regen Meinungsaustausch. Themen wie Überstunden-Besteuerung, Pensionisten als Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, die Benko-Pleite sowie die bevorstehenden Wahlen standen dabei im Mittelpunkt der Gespräche.


 „Wir sind stolz, regionaler Arbeitgeber zu sein!"


Inhaber Ing. Markus Lang, Gattin Evelyn und Seniorchef Anton Lang waren dabei einer Meinung: „Wir sind stolz, regionaler Arbeitgeber zu sein! Trotz aller Diskussionen über die Anzahl der Wochenarbeitsstunden brauchen wir aber mehr Flexibilität bei selbiger. Außerdem soll sich Arbeit wieder lohnen. Wer arbeiten möchte, soll belohnt werden. Die finanzielle Spanne zwischen `nichts tun` und `arbeiten gehen` ist viel zu klein. Da müsste man von Seiten der Bundesregierung ansetzen, aber einzelne Regierungsmitglieder sind absolut beratungs- und faktenresistent“, so die einhellige Meinung des Trios.


Klimaanlagen und Kältetechnik


Als Familienunternehmen in zweiter Generation beschäftigt sich das Unternehmen seit mehr als 40 Jahren mit Klimaanlagen und Kältetechnik. In dieser Zeit hat man sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Kältetechnik Lang gehört in der gesamten Steiermark und in Österreich zu den Spezialisten auf dem Gebiet rund um Klimageräte, Wärmepumpen und kältetechnische Anlagen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiter, davon neun Lehrlinge.


Steirisches Landeswappen seit 2021


Kältetechnik Lang wurde bereits im Jahr 2021 mit dem steirischen Landeswappen ausgezeichnet, darf den Titel „Meisterbetrieb“ und seit 2020 „staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb“ führen.

Bis zum Jahr 2023 wurden seit der Gründung bereits über 42 Lehrlinge mit positivem Lehrabschluss zum Kälteanlagentechniker ausgebildet. Auch Lehrlinge für den Doppellehrberuf Kälteanlagentechniker und Elektrotechniker (Modullehrberuf) werden bei der Firma Lang in Gabersdorf ausgebildet.


Fotocredits: Guido Lienhardt

Kommentare


bottom of page