top of page

Leibnitzer Oldtimerfreunde in Südoststeiermark unterwegs

Aktualisiert: vor 6 Tagen



Im Zuge einer ganztäügigen Südoststeiermark-Ausfahrt besuchten vor kurzer Zeit einige Mitglieder des Leibnitzer Oldtimer-Club die südoststreirische Vulcano Schinkenmanufaktur (mit Frühstück und Führung) in Auersbach und das Schloss Kornberg.


Die jüngste Südoststeiermark Classic 2024 führte Organisationsrefernt Mario Diestler an, der für das Roadbook der Ausfahrt sorgte und ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt hat. Treffpunkt zur gemeinsamen Abafhrt war der Grottenhof.




Die Welt des feinsten Schinkens





Nach einem Frühstück mit zahlreichen einzigartigen Vulcano-Spezialitäten bekamen die Leibnitzer Oldtimefreunde bei einer ausgedehnten Vulcano Tour durch den Betrieb einen tiefen Einblick in die Welt des feinsten Schinkens, der in Auersbach bis zu 60 Monate reift. Bei den Führungen lernten die BesucherInnen die einzelnen Schritte von der Produktion, über die Verarbeitung bis hin zur Reifetechnik kennen und haben alles über das Geheimnis der südoststeirischen Delikatessen erfahren.


Schloss Kornberg bei Feldbach


Nächste Station der Nostalgiereise war das Schloss Kornberg bei Feldbach, wo Schlossherr Andreas Bardeau die Leibnitzer persönlich durch sein Schloss führte und aus der reichen Geschichte der historischen Anlage erzählte. Zur Begrüßung der Gäste fand sich auch Sonja Skalnik von der Schlossverwaltung Schloss Kornberg im Schlosshof ein.


Ein Prosit auf die Nostalgie: Schlossherr Mag. Andreas Bardeau und LOC-Organisationsreferent Mario Diestler.



Im Ausstellungszentrum im Steirischen Thermen- und Vulkanland an der Schlösserstraße erwartete die Nostalgiefreunde auch noch die Sonderausstellung "Die Welt der Schiffe" sowie "Die kleine Welt der großen Schlösser" und Burgen im Maierhof.

Kulinarischer Höhepunkt war das Mittagessen im Schlosswirtstüberl im Restaurant Schlosswirt Kornberg von Schlosswirt Raimund Pammer.




Oldtimerparade im Innenhof von Schloss Kornberg



Highlight für die teilnehmenden Mitglieder des Leibnitzer Oldtimer-Club war die prächtige Oldtimerparade im Renaissancehof von Schloss Kornberg, der das wunderbare Ambiente für Erinnerungsfotos bildete.



Fotos: Heribert G. Kindermann, MA

Comments


bottom of page