Für die Ausweitung des nächtlichen ärztlichen Vistendienstes: LR Karlheinz Kornhäusl (r.) und LAbg. Gerald Holler.
Ab 1. Oktober 2024 soll das "MedMobil 1450 - Steiermark die medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch im Bezirk Leibnitz verbessern helfen. Der ärztliche Visitendienst, der über das Gesundheitstelefon 1450 vermittelt wird, soll in den Nachtstunden eine Fahrt in eine Spitalsambulanz vermeiden.
Navigationssystem durch das Gesundheitssystem
Vor mittlerweile fünf Jahren wurde das Gesundheitstelefon 1450 als Navigationssystem durch das Gesundheitssystem installiert. Rund um die Uhr stehen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte mit einem breit gefächerten Informationsangebot zur Verfügung. So kann bereits heute in vielen Fällen der Besuch einer Spitalsambulanz mit den damit verbundenen Wartezeiten verhindert werden. Denn die Experten am Gesundheitstelefon 1450 leiten die Anrufer schnellstmöglich zum individuell passenden Versorgungsangebot weiter.
Ärztliche Hilfe außerhalb der Ordinationszeiten
Benötigt ein Anrufer außerhalb der Ordinationszeiten ärztliche Hilfe, wird der Bereitschaftsarzt direkt zum Anrufer nach Hause geschickt. Dieser Visitendienst ist derzeit bis 23 Uhr möglich und wird durch das MedMobil 1450 – Steiermark dann ab 1. Oktober bis 4 Uhr ausgeweitet.
Dank der Initiative der Steirischen Volkspartei und von Landeshauptmann Christopher Drexler wird dieses Angebot nun in drei Pilotregionen ausgebaut: Am 1. Oktober startet mit dem MedMobil 1450 - Steiermark unter anderem in Leibnitz/Wildon der verlängerter Visitendienst, der auch in den Nachtstunden mit Hausbesuchen rasche Hilfe bringt.
„Egal, wo jemand lebt, die Gesundheitsversorgung darf keinen Unterschied machen. Daher stärken wir mit dem MedMobil 1450 - Steiermark die Gesundheitsversorgung in den Regionen. Damit kommen Patienten in den Nachtstunden rascher zur notwendigen Behandlung. Zudem wollen wir im Oktober auch die Bekanntheit des Gesundheitstelefons 1450 weiter steigern, damit die Steirerinnen und Steirer mehr über das breite Angebot dieses Navigationssystems durch das Gesundheitswesen erfahren”, Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl.
"Innovativer Ansatz zur besseren Gesundheitsversorgung"
„Das MedMobil 1450 - Steiermark ist ein innovativer Ansatz zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Durch den mobilen Bereitschaftsdienst, der direkt zu den Patienten nach Hause kommt, wird nicht nur der Komfort für die Patienten erhöht, sondern auch die Belastung für die Spitalsambulanzen reduziert. Dieser Service trägt maßgeblich dazu bei, die Gesundheitsversorgung effizienter und zugänglicher zu gestalten. Dies wird zur besseren Versorgung aller Steirerinnen und Steirer beitragen und gleichzeitig den Weg für eine noch umfassendere und gerechtere Gesundheitsversorgung ebnen“, LAbg. Gerald Holler.
„Die Einführung des MedMobil 1450 - Steiermark ist ein weiterer Baustein für eine zukunftsfitte flächendeckende Gesundheitsversorgung in der Region!", betont auch
NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel.
Fotocredit: Steirische Volkspartei