Neujahrsempfang des Jägerbataillons 17
- la6098
- 11. Feb.
- 1 Min. Lesezeit

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Behörden und Militär sowie Freunde und Gönner des Jägerbataillons 17 konnte der Straßer Garnisonskommandant Oberst Georg Pilz kürzlich beim Neujahrsempfang 2025 in der Erzherzog Johann Kaserne begrüßen.
"Wir stehen am Beginn eines Jahres, das weltweit, aber auch in Österreich, turbulente Entwicklungen bereithält, deren Ausgang bzw. Auswirkungen größtenteils völlig offen sind. Ein Marsch ins Ungewisse. Das Bundesheer mit dem Straßer Verband wird sich den Aufgaben in diesen stürmischen Zeiten stellen und stand halten", betont der Bataillonskommandant. Bei seinem Rückblick erwähnte er den vorbildlichen Einsatz seiner Soldaten im Rahmen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes/Migration, der Auslandseinsätze und der Ausbildung der Grundwehrdiener und Milizsoldaten sowie der Teilnahme an nationalen und internationalen Großübungen im abgelaufenen Jahr.
Neben Abordnungen des slowenischen und deutschen Partnerverbandes aus Maribor und dem deutschen Marienberg folgten an der Spitze Landtagspräsident Gerald Deutschmann und der Kommandant der 3. Jägerbrigade, Brigadier Christian Habersatter, der Einladung in die Erzherzog Johann Kaserne. Mit einem arbeitsreichen Ausblick auf die kommenden Monate fand der Empfang mit einem Imbiss seinen kameradschaftlichen Ausklang.
Fotocredit: Bill Pably