top of page

Peterquelle setzt auf neuen Geschäftsführer

  • vor 6 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Der Mineralwasseranbieter stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Dr. Patrick Sax übernimmt ein erfahrener Restrukturierungsexperte die Geschäftsführung des Traditionsunternehmens. Ziel ist die Stabilisierung des operativen Geschäfts und die strategische Weiterentwicklung der Marke.


Der Masseverwalter der insolventen Domaines Kilger GmbH & Co KG, Dr. Michael Pacher, hat Ende April 2026 Dr. Patrick Sax beim Firmenbuchgericht als neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Peterquelle bestellt. Er folgt damit auf Cecilia Kilger und übernimmt die operative Leitung des Unternehmens in Deutsch Goritz. Die Bestellung des neuen Geschäftsführers stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Peterquelle im laufenden Geschäft zu stabilisieren und strategisch erfolgreich in die Zukunft zu führen.



Seit 1959 ist die Peterquelle als etablierter Mineralwasseranbieter in Deutsch Goritz tätig und zählt zu den namhaften, regionalen Arbeitgebern mit rund 30 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen leistet einen wertvollen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Neben dem Kernprodukt „Peterquelle“ umfasst das Portfolio auch die Marke „Steirerquell“ sowie die

Near-Water-Produkte „MIZI“ und „HIZI“.



Als Teil der insolventen Kilger-Unternehmensgruppe richtet sich mit der Bestellung des neuen Geschäftsführers der Fokus nun klar auf eine nachhaltige Zukunftsentwicklung. „Mit Dr. Patrick Sax verfügt die Peterquelle über einen erfahrenen Manager, der bereits erfolgreich Unternehmen restrukturiert hat“, betont Dr. Pacher. „Gerade in dieser Phase ist es entscheidend, Stabilität sicherzustellen und gleichzeitig die richtigen strategischen Weichen für die Zukunft zu stellen.“ Besonders hervorzuheben ist die Expertise von Sax im Produkt- und Markenmanagement, die für die Weiterentwicklung der Peterquelle von zentraler Bedeutung ist.



Auch Sax selbst blickt optimistisch auf seine neue Aufgabe: „Die Peterquelle ist eine starke Marke mit hoher regionaler Verankerung und einem attraktiven Produktportfolio. Ziel ist es, eine positive, operative Entwicklung sicherzustellen und neue Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Die Peterquelle wird weiterhin ein verlässlicher Partner für Kunden und Lieferanten sein.“



In den kommenden Monaten wird der Fokus darauf liegen, aktuelle Herausforderungen rasch zu adressieren und die strategische Weiterentwicklung voranzutreiben.


„Gemeinsam mit dem engagierten Team der Peterquelle möchte ich vorhandene Potenziale nutzen und neue Marktchancen erschließen“, so Sax. In enger Zusammenarbeit mit Prokurist Martin Knapp und Produktionsleiter Daniel Wurzinger soll die Marke weiter gestärkt und eine positive Unternehmensentwicklung sichergestellt werden.


Fotocredits: Peterquelle
bottom of page