Neue Wege geht das Präsidium der Strasser Faschinsgilde unter Präsident Helmut Schwimmer beim Einläuten des Strasser Faschings. Das diesjährige Narrenwecken, das seit 24 Jahren traditionell den Strasser Fasching eröffnet, fand zum ersten Mal in Form einer Festsitzung am Sonntag, dem 12. November 2023 im Gasthof Sauer von Thomas Ranninger statt.
Festsitzung statt Rathaussturm und Bockbieranstich
Präsident Schwimmer und Kanzler Hans Rauscher begrüßten erstmals im Festsaal des Gasthofes Sauer zum Auftakt der närrischen Zeit u.a. (Ehren-)Gäste wie BÖF-Präsident Ernst Kranawetter, NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel, Kommandant Oberstleutnant Georg Pilz (Erzherzog-Johann-Kaserne Stra0 und Jägerbattaillon 17), Marktmusikobmann Thomas Koller, das bisherige Strasser Prinzenpaar Verena und Reinhold Stradner oder Bgm. Reinhold Höflechner. Deshalb gab es heuer zur Eröffnung der fünften Jahreszeit auch keinen Rathaus-Sturm der Mädchengarde.
Für die musikalische Umrahmung der Festsitzung sorgte unter der Leitung von Kapellmeisterin Marion Marfjana eine siebenköpfige Abordnung der Marktmusikkapelle Straß, die von Moderator Hans Rauscher scherzhaft „Oktett -1“ getauft worden war.
Vorstellung und Inthronisierung des Prinzenpaares
Vom bisherigen Prinzenpaar Verena und Reinhold Stradner übernahm im Rahmen der Festsitzung das Ehepaar Karin I. (Dornröschen, Edle von Grüntal) und Lukas I. (von Hoch-, Zu- und Umbau) Dorner aus Obervogau das Zepter und die Regentschaft. Die Inthronisation war einmal mehr Präsident Helmut Schwimmer vorbehalten, der Prinz Lukas I. mit dem Schwert zum Strasser Faschingsprinzen „schlug“.
Bgm. Höflechner, der ja auch Vizepräsident der SFG ist, übergab diesmal mit dem Dank an alle Mitwirkenden beim Strasser Fasching zwar einmal mehr freiwillig den Schlüssel für das Strasser Rathaus an das Prinzenpaar, hatte aber wegen der Regentschaft von Baumeister Lukas I. so seine Bedenken, dass dieser mit seinem Bauunternehmen Dorner während seiner Ära als Faschingsprinz denn auch gleich das Strasser Rathaus um-, zu- und ausbauen könnte.
Ehrungen für verdiente Faschingsnarren
Nach der Verlesung der traditionellen Proklamation des neuen Prinzenpaares überbrachte Präsident Ernst Kranawetter namens des Bundes Österreichsicher Faschingsgilden (kurz: BÖF) nicht nur Grußworte, Gratulationen zum nächstjährigen 25-Jahre-Jubiläum der Strasser Faschinsgilde, sondern auch zahlreiche Orden für verdiente Akteure der Gilde und der Combo Band. Mit dem Bundesverdienstorden für 20-jährige Tätigkeit bei den Strasser Faschingssitzungen wurden ausgezeichnet.
An verdiente Mitglieder von Garde und Musik überreichte BÖF-Präsident Kranawetter namens des Bundes Österreichischer Faschingsgilden (kurz: BÖF), dem auch die Strasser Faschingsgilde als Mitglied angehört, für deren aktives Mitwirken bei den Strasser Faschingssitzungen Verdienstorden in Bronze, Silber und Gold mit Schmucksteinen.
Für Werner Wessely, Romeo Harz und Elias Reiner gab es den Orden in Bronze (3 Jahre). Einen Orden in Silber (5 Jahre) erhielten Rudolf Albrecht, Mario Braun und Markus Scheucher. David Scheucher durfte sich über den Orden in Gold (8 Jahre) freuen.
Bundesverdienstorden des BFÖ mit Schmucksteinen (11 Jahre und mehr) überreichte Präsident Kranawetter Dominik Albrecht, Joachim Kirischitz, Hans Quitt, sowie Werner und Wolfgang Scheucher. Aus der Garde gab es für Sandra Langbauer den BÖF Orden in Silber (5 Jahre) und den Bundesverdienstorden in Gold mit Schmucksteinen (11 Jahre und mehr) für Gardetrainerin Birgit Scheucher.
Bundesverdienstorden und SFG Urkunde für 20 Jahre aktives Mitwirken bei den Faschingssitzungen erhielten Dominik Albrecher (7 Jahre bei der Cocktail Band, Faschingsprinz und bei den Sauholtabuam) und Joachim Kirischitz (Brunnenvagabunden und Sauholtabuam).
Als Ehrengast der Festsitzung dankte NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel allen, die an den Strasser Faschingssitzungen mitwirken und ihre Tätigkeit als unverzichtbares und lobenswertes Ehrenamt ausüben. „Die Abkürzung SFG steht auch für eine steirische Fördereinrichtung, die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die Betriebe in ihrer Entwicklung fördert. Die SFG als Strasser Faschingsgilde fördert den Fasching. Das ist in Zeiten wie diesen nicht hoch genug zu schätzen, wenn jemand etwas in seiner Freizeit für die Gesellschaft tut“, lobte NRAbg. Bgm. Schnabel die Protagonisten und Mitglieder der Strasser Faschingsgilde.
„Sturm im Wasserglas“
Beim Fototermin gab es für Präsidiumsmitglied Alois List einen „Sturm im Wasserglas“! Der steinerne Blumentrog, auf den List für das Foto gestiegen war, kippte um und die SFG Mütze des Präsidiumsmitglieds ging im kleinen Wasserbecken baden. Alois List wurde von Werner Scheucher und Patrick Markowitsch unverletzt aus den Blumengarten geborgen.
„Willkommen im Disneyland“
Produktionsleiter Werner Scheucher betonte, dass die Prinzen- und Mädchengarde bereits fleißig für die 24. Faschingssitzungen proben und die Büttenredner bereits ihre Reden schreiben. Die kommenden 24. Strasser Faschingssitzungen im Heinz-Neubauer-Kultursaal, mit der Premiere am 26. Jänner 2024 um 19.30 Uhr, werden bis 10. Februar 2024 aufgrund des heurigen 100. Geburtstages der Walt Disney Company unter dem Motto „Willkommen im Disneyland“ stehen. Im Jahr 2024 wird es von der SFG eine Spendenaktion für den 17. Murfelder Adventlauf geben.
Fotocredits: Alle Fotos Heribert Kindermann, MA
Comments