top of page

Rosegger: „Die Sardine & der Wein“ – Fabelhafte Genussreise für alle Sinne



Unter dem Motto „Die Sardine & der Wein auf Sand Kalk Stein“ haben die Boutique-Agentur „The Art of Labels“, Gerald und Marianne Liebminger, Wolfgang Maitz sowie Mag. Marwan Saba am 14. November 2023 südsteirische Connaisseure in das Leibnitzer Café Rosegger eingeladen.


Im Rahmen der Genussveranstaltung wurden besondere Sardinen und Fischdelikatessen von Mag. Marwan Saba aus Wien verkostet. Begleitet wurden diese von einem eigens für diesen Genuss gekelterten edlen Tropfen vom Ratscher Weingut Wolfgang Maitz. Abgerundet haben das Event mit einer fabelhaften Geschichte rund um die Sardine und dem Wein auf Sand Kalk Stein Christian Körver, Leni Koinegg und Michael Körbler von der Wildoner Boutique-Agentur „The Art of Labels“.



Zum Reinbeißen ist eine hochqualitative Sardine auf einem Brötchen.


Gereifte Jahrgangssardinen aus Frankreich und auch noch weitere hoch qualitative Sardinen aus Portugal (Frankreich und Portugal sind Hauptproduzenten von Sardinen-Konserven) verwöhnten den Gaumen von zahlreichen interessierten Gästen. Die Edelfische gingen mit dem Muskateller Schusterberg 2020 Kalk Sand Stein von Wolfgang Maitz eine besonders gelungene Geschmackssymbiose ein.




Muskateller Schusterberg 2020 Kalk Sand Stein


Weinmacher Wolfgang Maitz hat mit auf einem ausdrucksstarken Kalksandsteinboden im großen Ratscher Becken gereiften Trauben vom Schusterberg bereits im Jahr 2020 einen eigenen Muskateller der Extraklasse vinifiziert. „Der Traubenmost wurde im Stahltanz spontan vergoren. Dann habe ich beobachtet, was daraus wird. Ich habe dann den Wein im Stahltank belassen und die Zeit wirken lassen. Der Wein hat eine vom Kalksandstein geprägte Mineralität und dadurch kräftige Salzigkeit. Jetzt bin ich glücklich, wie er sich in der Flasche präsentiert“, beschreibt Wolfgang Maitz den Werdegang des exklusiven Tropfen. Die Flaschen hat er mit einem traditionellen Etikett versehen, die die besonderer Haptik unterstreichen soll.




Da er gerne nach Leibnitz komme, so Maitz, um im Café Rosegger guten Wein zu trinken, habe es sich geradezu angeboten, seinen Muskateller Schusterberg 2020 Kalk Sand Stein und weitere edle Tropfen (wie Sekt Blanc de Noir extrabrut 2020, Weißburgunder 2020 Ehrenhausen, Morillon Ehrenhausen 2021, Morillon Schusterberg 2020, Sauvignon Blanc 2020 Schusterberg, Sauvignon Blanc 2019 Hochstermetzberg und Weißburgunder Ehrenhausen 2015 aus der Großflasche) zur Verkostung anzubieten.


Die faszinierende Welt der Sardine




GF Mag. Marwan Saba von der Pyscis GmbH aus Wien begleitete als kompetenter Fachmann die Besucher:innen in die faszinierende Welt der Qualitäts-Sardine. Den Wiener verbindet mit Gerald und Marianne Liebminger eine seit dreieinhalb Jahren gepflegte Zusammenarbeit in Sachen hochqualitative Edelkonserven, Fischen und Meeresfrüchten.


„Ich kann behaupten dass bei Gerald und Marianne Liebminger im Café Rosegger eine große Auswahl an etwa 150 Dosen zu finden ist, wie es sie sonst nirgendwo in der österreichischen Gastronomie gibt!“, unterstreicht Mag. Saba. Nach Leibnitz mitgebracht hat der Sardinen- und Edelkonserven-Spezialist auch einen wunderschönen Sardinenheber, wie es in einst wohl in den 50-er Jahren praktisch in jedem Haushalt Österreichs gegeben hat. Mit dieser Gabel, die nicht selten versilbert oder gar ganz aus Silber war, wurde die Sardine behutsam aus der Dose gehoben, weiß der Experte, damit der Fisch nicht zerfallen war bevor er auf den Teller landete.


Mag. Saba geht es in erster Linie darum, wieder das Bewusstsein für Qualitätskonserven beim Publikum zu wecken. „Früher in den 1940er und 1950-er Jahren war die Sardine in der Konserve eine Delikatesse. Danach war sie zu einem Not- oder Campingessen geworden.


Dabei kann eine qualitativ hochwertige Sardine wirklich eine Delikatesse sein. Es braucht bei den Konsumenten nur das nötige Bewusstsein für Qualität. Dank riechen, schauen und kosten merkt man gleich den Unterschied in Sachen Qualität der Fische aus Edelkonserven. Es geht immer nur um allerhöchste Qualität, besten Geschmack und gesunde Nachhaltigkeit“, unterstreicht Mag. Marwan Saba. Die Haltbarkeit von vorgegarten Jahrgangssardinen, die dann, wenn sie aus der Konserve kommen nicht mehr gegart werden sollen, liege, so Mag. Saba zwischen sieben und zehn Jahren.


Genuss-Marketingagentur „Art of Labels“


Die Vertreter:innen von Art of Labels betonten, dass man mit Genuss-Marketing Genuss-Erlebnisse schaffen wolle. Die eigentliche Verbindung zum Weingut Maitz geht auf Leni Koinegg zurück, die nämlich die Schwester von Wolfgang Maitz ist. In einer lustigen Stunde sei die Idee, so Koinegg, zu „Die Sardine & der Wein“ entstanden! Man habe das Projekt gestartet, um sich „kreativ auszutoben“. So wolle man zusammen mit einem perfekt dazu passenden Wein die Geschichte der Sardine auf Kalk, Sand, Stein auf dem Grund gehen und eine tolle Symbiose von Wein & Sardine finden.



Ein Lokal: Café Rosegger

Eine Agentur: The Art of Labels

Eine gemeinsame Geschichte: Weingut Maitz und Café Rosegger

Eine Sardine und der Wein auf Kalk Sand Stein

Eine fabelhafte Genussreise für alle Sinne


Fotocredits: Heribert Kindermann

bottom of page