top of page

Südweststeiermark: Treffen des regionalen Jugendbeirats



Am 19. September 2024 fand auf Einladung der Gemeinde Ragnitz im neuen "Jugendraum Ragnitz" das jüngste Treffen des regionalen Jugendbeirates Südweststeiermark statt. Das leadergeförderte Projekt „Jugendraum Ragnitz“ wird von der Landentwicklung Steiermark begleitet und gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt und umgesetzt.


Der Jugendbeirat Südweststeiermark ist eine Plattform, die das gemeinsame Lobbying für Jugendliche in der Region Südweststeiermark anstrebt und dem ExpertInnen der vielfältigen Trägerlandschaft der Jugendarbeit angehören.


„Mentale Gesundheit von Jugendlichen“ 


Nach einem Einblick über die Entstehung und Gestaltung des Jugendraums durch Bgm. Manfred Sunko stand das Schwerpunktthema „Mentale Gesundheit von Jugendlichen“ im Fokus. Dazu wird es auch am 18. November 2024 wieder eine Veranstaltung im Bildungshaus Schloß Retzhof geben, die vom Jugendbeirat in Kooperation mit dem Projekt „krisenFEST“ von Styria Vitalis organisiert wird.


„Luisa ist hier“


Auch das Projekt „Luisa ist hier“ vom Verein Freiraum wurde vorgestellt. Das Projekt soll das Night Life für junge Frauen sicherer machen und in Kooperation mit der Nachtgastronomie dazu beitragen, das Mädchen ihre Freizeit unbeschwert genießen können. Vor allem aber im Falle von sexuellen Belästigungen und Übergriffen wissen, wo sie sich Hilfe holen können.


Regionaler Jugendbeirat Südweststeiermark


Der Jugendbeirat bietet die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich über aktuelle Themen,

Herausforderungen, Pläne und Projekte auszutauschen und Ideen umzusetzen.

Darüber hinaus verschaffen sich die Mitglieder gemeinsam Gehör und tragen einjenkonkreten Bedarf als Kollektiv an die Politik heran.

Mitglieder des Jugendbeirates fungieren als Ansprechpersonen für Jugendliche, aber auch Institutionen und andere Interessierte, wenn es um Themen wie Beteiligung, Unterstützung und Förderung von Jugendlichen in der Region geht. Die Mitglieder des Jugendbeirates treffen sich kontinuierlich und regelmäßig, um die Qualität der gemeinsamen Arbeit zu gewährleisten. Interessierte Jugendverantwortlich von Vereinen können sich jederzeit beim regionalen Jugendmanagement Südweststeiermark unter rjm@eu-regionalmanagement.at oder T 0664/88656663 melden.

Unterstützt wird das Projekt aus Mitteln des Regionalressorts des Landes Steiermark.


Regelmäßige Treffen der Mitglieder


Regelmäßige Treffen des regionalen Jugendbeirates Südweststeiermark finden mindestens einmal pro Quartal abwechselnd in Leibnitz oder Deutschlandsberg statt.

Aktuell „Mitglieder“ (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind beispielsweise JUZ Leibnitz, Streetwork/ Schulsozialarbeit Sozialpunkt Süd, Gemeinsam Stark, SJ, JVP, JUZ Lebring, Akzente, Freiraum, JUZ Wildon, Kompetenz Leibnitz (AFit), Produktionsschule Leibnitz, Dachverband der offenen Jugendarbeit, Vertreter*innen Flexible Hilfen (SOS Kinderdorf), Jugend am Werk, Jugendcoaching, Polizei, Landjugend, JEF sowie die GO-ON Suizidprävention Steiermark. 


Fotocredits: Peter Music

Comments


bottom of page