Das Jahr 2023 endet für den Seggauer Schlosskeller und Markus Rath mit einem ordentlichen Kracher: Gault Millau bedenkt das Haus und den steirischen Jeunes Restaurateurs Koch gleich auf Anhieb mit vier Hauben für die Gourmetstube im Schlosskeller Südsteiermark und dazu auch noch mit zwei Hauben für das Wirtshaus.
Der steirische JRE-Koch Markus Rath hat sich damit eindrucksvoll in der Spitze der österreichischen Gourmetszene etabliert. „Die Küchenlinie und die Performance … sind authentisch und bodenständig, gleichzeitig aber von beeindruckender Tiefe und Finesse“, schwärmen die anonymen Tester des Guide Gault Millau über das westlich der Bezirkshaupstadt Leibnitz gelegene Restaurant. Für den Jeunes Restaurateur Markus Rath eine großartige Bestätigung seiner konsequenten Qualitätsphilosophie. Umso mehr, als Gault Millau zwischendurch von „Weltklasse“ und „Wow-Effekt“ spricht und auch die exzellente Weinkarte hervorhebt, die mit Jahrgangstiefe, Raritäten, Bio-Weinen und „Juwelen“ aus dem Alpe-Adria-Raum brilliert.
Markus Rath ist der Gault Millau-Aufsteiger des Jahres!
Als eine Augenweide lobt Gault Millau auch die Karte im Wirtshaus. Wie im Gourmetrestaurant stammen nämlich die Produkte von meist regionalen Produzenten, werden in diesem Lokalbereich aber als bodenständige Klassiker heimischer Gasthauskultur in Szene gesetzt und dies derart großartig, dass sich Markus Rath zusätzlich auch noch über zwei Wirtshaus-Hauben freuen darf!
Schlosskeller Südsteiermark
Seggaubergstraße 5, 8430 Leibnitz
+43 345274499
Fotocredit: Schlosskeller Südsteiermark
Comments