In Israel holte Enzo Diessl heuer den Sieg und den EM-Titel bei der Leichtathletik-U20-Europameisterschaften. Im Leibnitzer Rathaus würdigten die Verantwortlichen der Stadtgemeinde Leibnitz nun am 2. November 2023 die herausragenden Leistungen des Nachwuchssportlers. Es war ein Abend voller Standing-Ovations und zahlreicher Gratulationen für den Top-Athleten der SU Leibnitz.
U20-EM der Leichtathleten
Rückblende: Im August des heurigen Jahres war in Israel alles bereit, um die Nachwuchssportler im Leichtathletikbewerb die Hürden meistern zu sehen. Der 19-jährige Enzo Diessl stand neben seinen Kontrahenten und wartete auf den Startschuss! Nach nur 13,12 Sekunden war sein Lauf beendet, mit Enzo Diessl als strahlenden Gewinner. Der SU-Athlet holte den Europameistertitel der U20 im Hürdenlauf nach Österreich!
Großer Applaus im Leibnitzer Rathaus
Am Abend des 2. November 2023 stehen im Sitzungssaal des Leibnitzer Rathauses alle Besucher:innen und klatschen begeistert. Der Grund dafür ist Enzo Diessl, der für seinen Titel als European Junior Champion gewürdigt werden soll. In Anwesenheit seiner Eltern, seiner beiden Trainer:innen, sowie Vertreter:innen der Leibnitzer Rathausfraktionen und der Sportunion Leibnitz wird Diessl für seine herausragenden Leistungen gewürdigt werden.
Am Erinnerungsfoto (v.l.n.r.): Trainer Christoph Lanz, Bgm. Michael Schumacher, Trainerin Beate Hochleitner, U20-Europameister Enzo Diessl, Mutter Juliette und Vater Tino.
Ein beeindruckender Werdegang
Sportkoordinator Norbert Wiesner führte nach einem Videozusammenschnitt der sportlichen Erfolge Diessls, die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die sportliche Karriere des 19-Jährigen ein. Geboren im Jahr 2004 in Argentinien, kam er im Jahr 2011 gemeinsam mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern nach Leibnitz, die bald Anschluss an die Gemeinschaft suchten und fanden. Die energiegeladenen Burschen fanden ihn im Sport, wo sich Enzo schnell als überdurchschnittlich schneller Läufer herausstellte. Gemeinsam mit seiner Trainerin Beate Hochleitner, die die Auszeichnung für die „Trainerin des Jahres“ erhielt, und seinem Trainer Christoph Lanz, versuchten sie sein Talent weiter zu fördern, mit großem Erfolg! „Ich bin nicht der Erste der schnell rennt, aber vielleicht einfach schneller als andere!“, meint Diessl selbst über seinen Werdegang und lacht dabei.
Der ganze Stolz von Leibnitz
Bgm. Michael Schumacher zieht in seiner Rede Parallelen zu einem weiteren Leibnitzer Sportstalent: Thomas Muster. Beide hätten laut ihm nicht nur die gleiche Heimatstadt, sondern auch denselben Ehrgeiz. „Es ist für mich eine Ehre im Namen der Stadt Leibnitz ‚Danke‘ zu sagen“, so Bgm. Schumacher bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 1.500 Euro als Anerkennung der Leistung des jungen Europameisters. Der Wunsch der Stadtpolitik sei es, dass Diessl seinem Heimatort und Heimatverein auf seinem weiteren Karriereweg auch treu bleiben möge.
Wie es weiter gehen soll
Derzeit ist das erfolgreiche Sporttalent beim Heeresleistungssportzentrum in Eggenberg, wo er weiter trainieren und sich auf seinen Übergang vom Nachwuchs- zum Seniorathleten vorbereiten kann. Als berufliche Ziele führt Diessl noch an, er wolle von seinem Sport leben können, und weiterhin auch als Seniorathlet bei Europa- und Weltmeisterschaften, sowie bei Olympischen Spielen antreten können. Wo der Weg des talentierten und ehrgeizigen Enzo Diessl in weiterer Zukunft noch hingeht, wird sich zeigen!
Text und Foto: Sarah Romauch
Comments