Ein Prosit auf den Steirischen Junker 2024: (v.l.) Werner Luttenberger, Weinhoheiten Antonia Hiebaum und Magdalena Niederl, LR Simone Schmiedtbauer, Weinhoheit Lea Kneißl, Michael Gradischnig (Steiermärkische Sparkasse).
Mehr als 4.000 BesucherInnen strömten zur jüngsten steirischen Junkerpräsentation in die ausverkaufte Grazer Stadthalle. Das Publikum war von der jugendlich-frischen Seite des Steirischen Junkers und der lebendigen steirischen Weintradition begeistert.
Spannende Erwartung auf den steirischen Junker 2024
Mit einem feierlichen Auftakt durch die Junker-Botschafter und Ehrengäste startete der Abend, begleitet von einem vollen Haus interessierter WeinliebhaberInnen, die gespannt darauf waren, den neuen Jahrgang des Steirischen Junkers zu erleben und in direkten Kontakt mit den rund vertretenen 100 WinzerInnen zu treten.
Junker-Winzer Franz Gölles, LWK-Vizepräsidentin Maria Pein, Weinhoheit Magdalena Niederl, LR Simone Schmiedtbauer, Junker-BotschafterInnen Sophie Friedrich, Johannes Rauch, Fabian Narat-Zitz und Werner Luttenberger.
"Wein Steiermark möchte mit der Junker-Präsentation vor allem die junge Zielgruppe für das steirische Kulturgut Wein begeistern und den direkten Austausch zwischen WinzerInnen und BesucherInnen fördern. Für viele Gäste war es eine besondere Gelegenheit, mehr über die Entstehung des Weins, die einzigartige Charakteristik jedes Junkers und den neuen Jahrgang zu erfahren!", betont Landesweinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger und Geschäftsführer von Wein Steiermark..
Jugendlich und frisch – der Steirische Junker 2024 ist da!
Seit dem 25. Oktober läuft die offizielle Junkerzeit, die bis Faschingsdienstag andauert und schon jetzt die Vorfreude auf die bevorstehenden DAC-Weine im Frühjahr weckt. Die Weinernte 2024 in der Steiermark, die aufgrund der vielen Sonnentage ein bis zwei Wochen früher als gewohnt begann, hat prächtige Trauben, reif und gesund, hervorgebracht und verspricht einen sehr guten Jahrgang.
Der Steirische Junker ist im Handel, direkt bei den Winzern und online erhältlich. Weitere Informationen und Einblicke gibt es auf der offiziellen Website unter www.steirischerjunker.at
Die Junker-Botschafter im Einsatz
Die JunkerbotschafterInnen Johannes Rauch, Sophie Friedrich und Fabian Narat-Zitz.
Die Junker-Botschafter Sophie, Fabian und Johannes repräsentieren den Junker das ganze Jahr über und geben auf Social Media instagram und facebook Einblicke in das Winzerleben und die Entstehung des Weins. Die Möglichkeit, den Junker hautnah zu erleben, die Botschafter und Junker-WinzerInnen persönlich zu treffen, wurde von den zahlreichen Gästen begeistert angenommen. Fazit: Ein gelungener Abend, der die Erfolgsgeschichte des Steirischen Junkers fortschreibt und das Kulturgut Wein in die nächste Generation trägt.
Fotocredit: Wein Steiermark © Manuel Hanschitz