top of page

Steirisches Landeswappen für Kurhaus Bad Gleichenberg


Nahmen stolz das Landeswappen von LH Drexler (2.v. l.) entgegen: SHR-GF Daniel Freismuth, Eigentümer Erwin und Anita Müller, SHR-GF Jörg Siegel und Kurhaus-GF Peter Hochleitner (v. l.). Foto: Peter Siegel


Dieser Tage feierte Steiermarks älteste Kuranstalt, das Kurhaus Bad Gleichenberg, den 190. Geburtstag. Die hoch mineralisierten Heilquellen in Bad Gleichenberg nutzten schon die Römer.


Lange Geschichte


Bereit im Jahr 1834 kaufte Reichsgraf Mathias Constantin von Wickenburg die Quellen und machte sie der Öffentlichkeit zugänglich. Er legte den Grundstein für die älteste Kuranstalt der Steiermark: das Kurhaus Bad Gleichenberg.

Heute gehören drei Hotels, das Therapiezentrum und die Therme der Ruhe zum Kurhaus Bad Gleichenberg. Insgesamt beschäftigt die SHR-Gruppe dort knapp 220 Mitarbeitende. Der Fokus bleibt laut SHR-Geschäftsführung auch in Zukunft auf dem Gesundheits- und Kurtourismus.


Landeswappen für Kurhaus Bad Gleichenberg


Das 190-jährige Bestehen feierten die Eigentümer und die Geschäftsführung mit zahlreichen Ehrengästen am 10. Mai 2024. Dem Kurhaus verlieh Landeshauptmann Christopher Drexler das Steirische Landeswappen.


„Eine so traditionsreiche Einrichtung führen zu dürfen, ist eine große Ehre“, betonte SHR-GF Daniel Freismuth. Die SHR-Unternehmensgruppe betreibt das Kurhaus nun seit dem Jahr 2021. „Unseren Kurgästen Linderung zu verschaffen, den ThermenbesucherInnen Entspannung zu bieten und dabei stets auf das Wohl unserer Mitarbeitenden zu achten, sind unsere wesentlichen Ziele“, fasste Freismuth zusammen.


„Als Betrieb das Steirische Landeswappen tragen zu dürfen, macht uns sehr stolz. Gleichzeitig sehe ich diese Auszeichnung als Auftrag, die älteste Kuranstalt der Steiermark in eine weiterhin so erfolgreiche Zukunft zu führen“, betonte SHR-GF Jörg Siegel.


Foto: Peter Siegel



.



Comments


bottom of page