top of page

Vortrag: "Die immerwährende Neutralität Österreichs"



Sie ist das für unser Land seit dem Jahr 1955 prägende Element der Republik Österreich und war seinerzeit wohl die wichtigste Voraussetzung für den Abzug der Besatzungsmächte: Das am 26. Oktober 1955 beschlossene Neutralitätsgesetz verankert die immerwährende Neutralität Österreichs in Form eines Verafssungsgesetzes. Über die Hintergründe und Bedeutung der Neutralität informiert mit seinem Vortrag Oberst Gottfried Pausch am 27. Mai 2024, ab 18.30 Uhr im JUFA Leibnitz, Klostergasse 37.

Bedeutung der immerwährenden Neutralität für Österreich


Oberst Gottfried Pausch wird im JUFA Leibnitz über die Entstehung der Neutralität und ihre Bedeutung sprechen. Wie sich die Neutralität im Wandel der Zeit und durch unterschiedliche Regierungen sowie aufgrund von Neuerungen wie der EU verändert hat, wird genauso diskutiert, wie die neuesten weltpolitischen Entwicklungen oder das Sky Shield.



"Der Vortrag von Oberst Pausch wird ein spannender Ausflug in die politische Geschichte Österreichs werden, der in der heutigen Zeit endet und den Zuschauer mit viel Information und einen bleibenden Eindruck nach Hause gehen lassen wird!", verspricht Andrea Kamper, die den Vortrag organisiert.


Oberst Pausch wird den Vortrag kostenlos halten. Es wird jedoch um eine freiwillige Spende für bedürftige Familien ersucht.


Fotocredit: K.K.




Comments


bottom of page