Im Rahmen eines Frühschoppens, des ORF Wurlitzers und eines Abendkonzerts von und mit Fred Owusu feierten die Strasser auf der für die Jubiläumsfeier eigens gesperrten Hauptstraße von Straß in der Steiermark das 100-jährige Bestehen der traditionsreichen Konditorei Koppitz. 

Ganz Straß war auf den Beinen

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Frühshoppen, der nachmittags dann in ein großes Konzert überging. In einer eindrucksvollen von Didi Bresnig organisierten Festprogrammreihe kamen alle Strasser Künstler auf die Bühne. Unter anderen der Kindergarten und Volksschul-Chor, der Erzherzog Johann Chor, der MV Spielfeld, die Marktmusikkapelle Straß, „Die urgeilen Sauholter Buam“, Gery & The Huricans, X-cite, The Pumpkins, Fred Owusu oder DJ MadMoney. 
Ein derart großes Fest war natürlich keineswegs ohne die Zusammenarbeit zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer sowie und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich gewesen, deren Mithilfe Familie Preschern natürlich sehr stolz sein darf. „Wir bedanken uns bei allen Gästen sehr! Wir freuen uns auf unser nächstes Jahrhundert!“, betonte Familie Preschern.

WKO-Ehrung für Familie Preschern

Im Rahmen des großen 100 Jahre Koppitz Festes, zu dem Gudrun und Manfred Preschern, sowie Sohn Christoph und Tochter Katharina am Samstag, dem 17. September 2022 eingeladen hatten, wurde jedoch nicht nur den ganzen Tag über wurde ein unterhaltsames Programm geboten. Auch kulinarisch wurden die zahlreichen Jubiläumsgäste von einem kleinen Street-Food Markt und mit Süßem aus der Konditorei Koppitz verwöhnt.

Namens der WKO Steiermark gratulierten Klaus Friedl und RSTL Mag. Josef Majcan (r.) der Koppitz GmbH von Familie Preschern zum 100. Bestandsjubiläum und dankte für den Einsatz für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Als Gratulant mit dabei auch Bgm. Reinhold Höflechner (l.)

„Die Konditorei Koppitz ist ein Traditionsunternehmen und befindet sich bereits seit vier Generationen unter familiärer Führung. Berühmt ist der Familienbetrieb für seine herrlichen Torten- und Eiskreationen sowie italienischen Spezialitäten, auch zum Mitnehmen“, betonten die offiziellen Vertreter der WKO zum Festtag und stellten sich mit einer Ehrenurkunde der WKO Steiermark ein, die der Obmann der Gastronomie, Klaus Friedl, und RSTL Josef Majcanund von der WKO Regionalstelle Südsteiermark Familie Preschern überreichten. Mehr dazu auf www.konditorei-koppitz.at