Vitamin D ist wichtig für unsere Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden. Unsere geographische Lage und unsere Lebensweise, sowie der Gebrauch von Sonnenschutzmitteln begünstigen allerdings Vitamin-D-Mangel.

In fast allen Regionen der Welt wurde ein Mangel an Vitamin D festgestellt, nicht nur bei alten Menschen, sondern bei insgesamt
50 % der Untersuchten!

Vitamin D, oder auch Cholecalciferol, ist ein Vitamin, das bei Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird und in seiner hormonaktiven Form vielfältige biologische Wirkungen entfaltet. War Vitamin D in den Zwanzigerjahren nur dafür bekannt, für stabile Knochen zu sorgen und Rachitis vorzubeugen, so weiß man heute, dass Vitamin D auch für das Immunsystem, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und Hormonsystem eine wichtige Rolle spielt. 

Nördlich des 35. Breitengrades steht die Sonne von Oktober bis März nicht hoch genug am Himmel, um uns mit der UV-Strahlung zu versorgen, die für die Vitamin D-Produktion nötig ist. Aus diesem Grund haben viele Menschen in den Wintermonaten einen Vitamin D-Mangel. Aber auch in den Sommermonaten kann es durch zu wenig Aufenthalt im Freien, durch Kleidung oder Sonnenschutzpräparate zu einem zu geringen Vitamin D-Spiegel im Blut kommen. Dann ist es sinnvoll, Präparate mit Vitamin D zu kaufen und so die körpereigene Produktion zu ergänzen.

Über die Nahrung lässt sich das Sonnenvitamin nur begrenzt aufnehmen: Lediglich in fetten Fischen sind nennenswerte Mengen Vitamin D enthalten – in Pilzen, Eiern und Milchprodukten kommen nur sehr geringe Dosen des Vitamins vor.

Ein Mangel an Vitamin D kann bei Erwachsenen zu einer Verminderung der Knochenstabilität und bei Kindern zu Rachitis führen. Zudem kann ein Vitamin D-Mangel auch die Muskeln schwächen und Muskelschmerzen verursachen. Gute Gründe, um die Versorgung des Körpers mit ausreichend Vitamin D sicherzustellen.

Mit einem einfachen Bluttest beim Hausarzt lässt sich der Vitamin D-Spiegel bestimmen. Idealerweise sollte er im Blut-Serum zwischen 30 – 90 ng/ml sein. Vitamin D-Präparate gibt es von verschiedensten Herstellern – lassen Sie sich von ihrem Hausarzt beraten. Eventuell ist ja auch ein Kombinationsprodukt Vitamin D plus Calcium für Sie geeignet.

Doch das ist längst nicht alles

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Vitamin D mehr kann, als bloß für starke Knochen zu sorgen. Vitamin D ist auch wichtig für das Herz-Kreislauf-System. Eine ausreichende Versorgung kann das Risiko, an Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz zu erkranken, signifikant reduzieren. Auch das Risiko an Altersdiabetes (Typ II) zu erkranken, scheint sich durch einen ausreichend hohen Vitamin D-Spiegel reduzieren zu lassen.

Auch das Immunsystem profitiert von Vitamin D, haben doch zahlreiche Zellen des Immunsystems spezielle Rezeptoren für Vitamin D. So konnte beispielsweise ein positiver Effekt von Vitamin D auf die Infektanfälligkeit der Atemwege nachgewiesen werden. Auch in der Prävention von Tumorerkrankungen spielt Vitamin D eine wichtige Rolle.

Dr. Horst GRUBELNIK, Sportmediziner, gibt laufend Tipps, wie Sie Ihre Gesundheit erhalten, aber auch verbessern können.