Am Freitag, dem 31. März 2023 wird um 11 Uhr am Wildoner Badesee die traditionelle Freiluftausstellung der steirischen Berufsfotografen eröffnet.
Seit 2012 Jahren ist die als „Menschenbilder“ bekannte und benannte Schau der steirischen Berufsfotografie nicht mehr aus den steirischen Kulturkalendern zahlreicher grün-weißer Gemeinden wegzudenken!
Südsteirischer Beitrag
Den südsteirischen Beitrag liefert als einziger Berufsfotograf aus dem Bezirk Leibnitz der Wildoner Berufsfotograf Robert Sommerauer Pixelmaker.at. Er zählt mit seinen besonders emotionalen Bildern zu der Riege von nur vier steirischen Berufsfotografen, die von Anfang an und ohne Unterbrechung bei „Menschenbilder“ mit dabei ist!

Fotografie thematisieren & als Kunstform näher bringen
Kuriert wurde die Ausstellung „Menschenbilder“ der steirischen Berufsfotografen von der österreichische Fotoikone Horst Stasny. Und auch heuer im 12. Jahr der großen Steiermarktour von „Menschenbilder“ wird die Ausstellung ganz ohne jegliche Berührungs- oder Schwellenängste die Materie Fotografie thematisieren und als Kunstform den Menschen vor Ort näher bringen. Es sind erneut emotionale und ausdrucksstarke Fotografien geworden, die im Rahmen der Ausstellung „Menschenbilder“ gezeigt werden. Die Gemeinschaftsfotoausstellung von 55 steirischen Berufsfotograf:innen wurde als Projekt von Christian Jungwirth mit Unterstützung der Landesinnung der Berufsfotografie im Jahr 2012 initiiert.
„Menschenbilder 2023“ in der Südsteiermark
Die Ausstellung „Menschenbilder 2023“ gastiert heuer außer in Graz in unserer Region Südsteiermark vom 30. März bis 19. April 2023 am Wildoner Badesee und vom 22. August bis 13. September 2023 in Bad Radkersburg.