Elina Duni wird beim Weingarten-Brunch beim Harkamp mit dabei sein. Foto: elina-duni-_edited_by_Klammer.jpeg
Das 12. Jazzfestival Leibnitz vom 26. bis 29. September 2024 ist heuer auch ein Festival der Frauen im Jazz. Denn gleich vier von prominenten Frauen geleitete Bands führen diesmal das massive weibliche Aufgebot des viertägigen Festivals an.
Eröffnungsabend auf Schloss Seggau
Dabei ist die experimentierfreudige Saxophonistin Silke Eberhard am Eröffnungsabend, am 26. September, ab 19 Uhr auf Schloss Seggau, so etwas wie der zeitgenössische Gegenentwurf zur melancholischen Anmut der Sängerin Elina Duni beim finalen Open Air.
Mit vier Bands von Frauen stehen diesmal aber ohnehin prominente Jazzmusikerinnen im Zentrum des Programms. So werden dann auf der Main Stage im Kulturzentrum mit dem Duo der beiden prominenten Pianistinnen Myra Melford und Satoko Fujii sowie der franko-amerikanischen Sängerin Cyrille Aimée zwei stilistisch geradezu gegensätzliche Höhepunkte erwartet, beide weit abseits allen Mainstream-Gedankens.
Sängerin Cyrille Aimée. Foto: ©Viktor Hlavatovic
Von Konzert zu Konzert, von Bühne zu Bühne!
Daneben kommen mit Malika Tirolien erstmals auch Montreals kreative Highsoul-Queen mit Grammy-Glanz sowie fünf französische Musikerinnen als innovative OK Boomers in die südsteirische Weinhauptstadt. Inhaltlich läuft das vom US-Power-Jazz und expressiven Klaviergipfel über eine Harlem Suite und Balkan-Songs bis zur supercoolen Rock-Fusion.
Der dramaturgisch gespannte Programmablauf stellt also von Konzert zu Konzert, von Bühne zu Bühne und von Tag zu Tag einen jeweils anderen Zugang zum kontemporären Jazz her. Auch die Premiere von Avram Fefers neuem CD-Programm Juba Lee oder das Comeback der österreichischen Band Fuzz Noir sind zwei aufwühlende Männerrunden mit großen stilistischen Gegensätzen, aber denselben Wurzeln.
Jazz for kids im Rotky-Saal
Um einen Zauberhasen dreht sich alles in zwei Kindergeschichten von Werner Schwab. Foto: (c) Helen Zangerle
Kindergeschichten von Werner Schwab namens "Neuigkeiten vom Zauberhasen" gibt es am
27. September 2024 im Carl-Rotky-Saal, um 10 Uhr und 15 Uhr im Zuge einer Lesung mit Musik für Kinder ab 6 Jahre und auch für Erwachsene.
Ein magisches Gipfeltreffen bieten ebenfalls am 27. September 2024, ab 19.30 Uhr im Hugo-Wolf-Saal die modernen Klavier-Giganten Myra Melford & Satoko Fujii.
Danach wird im Kulturzentrum das Tous-Dehors-Orchester groß aufspielen.
Es folgt danach ein Schauplatzwechsel in das Alte Kino Leibnitz, wo ab 23 Uhr Fuzz Noir in Person von Clemens Salesny, Peter Rom, Raphael Preuschl und Michael Prowaznik als Trio auftreten wird.
Jazz Lounge im Café Rosegger am Leibnitzer Hauptplatz
Maciej Golebiowski und Milos Todorovski-Bajan sind am 28. September beim Rosegger in Leibnitz. Foto:© M.Gartner
Am 28. September 2024 wird die Jazz Lounge im Café Rosegger am Leibnitzer Hauptplatz von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Darin Platz nehmen werden Maciej Golebiowski und Milos Todorovski-Bajan mit "New Klezmer Reloaded".
Kulturzentrum Leibnitz
Das Trio Johnology mit Vater und Sohn János Egri sowie Chris Parker wird dann auch noch am 28. September 2024 im Hugo-Wolf-Saal, ab 19 Uhr aufspielen.
Mit "The Harlem Suite" gastiert im Anschluss daran das Jacues Schwarz-Bart Quintet mit einer Ode an die Geschichte Harlems und große Jazzlegenden im Kulturzentrum Leibnitz.
Zum Finale des Tages wird auch noch Cyrille Aimée, der aufsteigende Stern in der Galaxie der Jazzsängerinnen, im Hugo-Wolf-Saal samt Band los legen.
Brunch im Weingartenhotel Harkamp
Musikalisch begleiten werden den am 29. September 2024 um 11 Uhr beginnenden Brunch im Weingartenhotel Harkamp ab 13 Uhr Elina Duni & Rob Luft feat. Corrie Dick. Die Nachtigall aus Tirana und der Shootingstar aus London werden eine charismatische Kombination aus albanischen und kosovarischen Liedern und Jazzsongs spielen. Diese melancholische Melange im Trio mit Drummer Corrie Dick wird eine neue Authentizität wecken, die ganz von Elinas dunkler, warmer Stimme durchdrungen sein wird.
Karten und Programm-Details
Das gesamte Programm unter www.jazzfestivalleibnitz.at
Eintrittskarten online unter www.jazzfestivalleibnitz
Comments