Am 13. Juli 2024 ging das ultimative Funsport-Event im Areal der Parktherme in seine vierte Runde. Über 100 wasserfeste Zweier-Teams kämpften sich durch den Parcours, bei dem vor allem der Spaß im erfrischenden Nass im Fokus stand.
Jede Menge Wasseraction
Beim 4. Parktherme Aquathlon powered by JUFA Hotels meisterten über 200 hochmotivierte TeilnehmerInnen zwölf spannende Challenges mit Geschick, Tempo und Taktik.
Nach einem tollkühnen Sprung ins Abenteuer splashed by Quelle Bad Radkersburg wartete gleich ein rutschiger Felsen im 50-m-Sportbecken auf die WassersportlerInnen.
Beim Water Bouldern powered by JUFA Hotels hieß es Klettern, Sprinten und Balance halten. Und das auf über 20 Meter und einem rutschigem Untergrund und gegen die Uhr.
Die nächste Challenge war das Stand-up-Paddleball dunked by Thermentennis Bad Radkersburg, wo neben Tempo auch Standfestigkeit und Treffsicherheit gefragt waren. Danach galt es, auf dem Lauf-Steg booked by Thermen- & Vulkanland Steiermark, den Wackelbrettern über das Erlebnisbecken, die Balance zu halten.
Beim Aqua-Blitzer saved by Versicherungsmakler FUP GmbH war „Bitte lächeln“ fürs persönliche Erinnerungsfoto angesagt, ehe es beim Full-Bucket-Run balanced by Steiermärkische Sparkasse je zwei volle Wassereimer möglichst sicher durch den Wasserbomben-Regen balanciert werden mussten.
BeherzteTeilnehmerInnen
Beim Herzerl-Fliegen flown by Steiermark Tourismus war der Name Programm. Im Anschluss galt es beim Flamingo-Curling with the drive of Autohaus Peternel sowie der Motorikstrecke des Parktherme Fluidums climbed by Vita med Gesundheitszentrum eine gute Figur zu machen.
Beim Donut-Wurf glazed by Kastner hatten die Sportler süße Kringel im Megaformat treffsicher zu platzieren, ehe es beim Wet-Lauf hosted by Campingplatz der Parktherme auf allen Vieren, über Hürden sowie durch ein Outdoor-Bällebad und schließlich auf einer 11 Meter hohen Doppel-Slide pushed by Parktherme mit Schwung in das Ziel ging.
Herausfordenrnde Hindernislandschaft
Der 4. Parktherme Aquathlon powered by JUFA Hotels sorgte mit einer herausfordernden Hindernislandschaft für volle Begeisterung bei TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen. Darunter waren auch zahlreiche bekannte Gesichter wie u.a. Ski-Ass Nici Schmidhofer, die den Bewerb als Vorläuferin gemeinsam mit ihrer via Social Media gelosten Mitstreiterin Tanja Jammerbund als erste bestritt und eine sportliche zeitliche Marke setzte.
„Superlässig – ich hab‘ so etwas noch nie gemacht. Das ist einmal ganz was anderes hier in der Parktherme. Der Parcours hat’s echt in sich, ist aber eine Riesenhetz!“, kommentierte Schmidhofer ihren Einsatz beim Aquathlon.
„Siegertypen gesucht“
Die Erfrischung im spritzigen Nass war bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen jenseits der 34 °C genauso garantiert wie reichlich Unterhaltung. Das Moderatorenteam Anna Lallitsch und Gregor Waltl führte im wahrsten Sinne „spritzig“ durch den Bewerb.
Unter dem Parktherme-Motto „Siegertypen gesucht“ haben sich die TeilnehmerInnen die limitierten Startplätze für den Aquathlon gesichert – und die Top 3 durften sich über hochkarätige Preise freuen, das waren Saisonkarten der Parktherme Bad Radkersburg, Thermenurlaube für 2 im JUFA Hotel Bad Radkersburg**** und Sparbücher der Steiermärkischen Sparkasse.
Die Vereinschallenge powered by Schmidt Reinigung, in der der teilnehmende Verein mit der größten Abordnung vor Ort mit drei Fass Bier für das Vereinsfest belohnt wurde, entschied die Stadtkapelle Bad Radkersburg dank fulminanter Mitglieder- & Fanunterstützung für sich. Eine schöne Geste setzte Hauptsponsors Schmidt Reinigung, der sämtliche Gewinne für die Vereine spontan um je ein Fass Bier erhöhte.
Spaß kam nicht zu kurz
„Der Aquathlon ist ein Funsport-Event für alle Jungen und Junggebliebenen gleichermaßen. Wichtig ist, mit Freude an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen und dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommt. Ein herzlicher Dank geht an alle Sponsoren & Eventpartner!“, freut sich das Organisationsteam rund um Parktherme-Geschäftsführer Doris Salchinger (Eventorganisation) und Christian Korn.
Dass mit dem Aquathlon auch dem Publikum ein einzigartiges Wasser-Erlebnis in der Parktherme geboten wurde, davon konnten sich unter anderem zahlreiche Stadt- und Gemeinderatsmitglieder Bad Radkersburgs, JUFA-Regionalmanager Erik Selle mit Hoteldirektor Pierre Droz & Team, Regionalleiter Klaus Domittner (Steiermärkische Sparkasse) und viele weitere Sponsorenvertreter und Ehrengäste überzeugen.
Fotocredits: Parktherme Bad Radkersburg