Mit zahlreichen Ehrengästen, Jugendlichen, Nachbarn, Freunden und LeibnitzInnen eröffneten VertreterInnen der Landjugend Leibnitz am 27. September 2024 feierlich den neuen, gesegneten Aussichtsplatz „A guade Sicht“ am Seggauberg.
Kirchlicher Segen für Aussichtsplatz
„Ich möchte den Segen über diesen von den Jugendlichen so schön gestalteten Platz und den Menschen, die diesen Ort als Platz zum Verweilen, zum Genießen der Aussicht und als Treffpunkt mit Freunden nutzen, aussprechen“, mit diesen Worten segnete der Leibnitzer Stadtpfarrer Mag. Anton Neger den neuen Aussichtsplatz.
Der Aussichtsplatz war von der Landjugend Leibnitz, die mittlerweile bereits stolze 67 Mitglieder zählt, ein Jahr lang geplant und mit großer Unterstützung der Stadtgemeinde Leibnitz seit Frühsommer umgesetzt worden.
Das Projekt bringt die Talente und Fähigkeiten der Jugendlichen zum Ausdruck. Landjugendmitglieder haben den Plan für den Aussichtsplatz selbst gezeichnet, sowie hochwertige Bänke, einen Fotopoint und eine Schaukel errichtet. Aber auch Bäume gepflanzt, ein wunderschönes Bild des südsteirischen Weinlandes auf den Giebel des ehemaligen Wirtschaftshofes gemalt, sowie einen schönen Holzzaun als Absturzsicherung des Platzes aufgestellt.
Bei der Zaunerrichtung waren Mitglieder der Leibnitzer Landjugend-Ortsgruppe im Rahmen eines Austauschprojekts von der Landjugend-Ortsgruppe Kapfenberg unterstützt worden. Nach der Fertigstellung ging man nun gemeinsam daran, bei Kastanien & Sturm zu feiern und den Aussichtsplatz zu eröffnen.
Weiter Blick ins Land hinaus
„Von diesem Aussichtsplatz hat man einen wunderschönen Blick in die Südsteiermark und bei Schönwetter bis nach Slowenien“, lobte Obmann Andreas Lobe.
Große Freude brachte auch die Landjugendleiterin Barbara Holler darüber zum Ausdruck, „dass es schön ist, wenn junge Menschen die Möglichkeit bekommen, sich in der eigenen Gemeinde einbringen zu dürfen und so auch ein Zeichen ihrer Verbundenheit zeigen können“!
Bgm. Mag. Schumacher dankte den Jugendlichen und lobte die schöne Gestaltung des neuen Aussichtsplatzes und freute sich über das Engagement der Jugendlichen. Für die Tischlerarbeiten zeichnete Landjugendmitglied Mathias Rishle aus Seggauberg verantwortlich. Die Wandmalerei fertigte Landjugendmitglied Fiona Sabathi aus Tillmitsch an.
Das Projekt wurde von der Stadtgemeinde Leibnitz finanziell unterstützt und mit Unterstützung des regionalen Jugendmanagers Peter Music aus Steiermärkisches Landes- und Regionalentwicklungsgesetz-Mitteln des Landes Steiermark gefördert.
Fotocredit: Astrid Holler, Stadtgemeinde Leibnitz
Comments