Actionreicher „Tag der Feuerwehren“
- vor 3 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Beim „Tag der Feuerwehren“ präsentierten die Kameraden aus Leibnitz, Kaindorf a.d. Sulm und Seggauberg gemeinsam ihre Schlagkraft.
Am Samstag, dem 9. Mai, demonstrierten alle drei Feuerwehren der Stadtgemeinde Leibnitz ihre Schlagkraft. Beim „Tag der Feuerwehren“ durfte die Stadtfeuerwehr Leibnitz gemeinsam mit den Feuerwehren Kaindorf an der Sulm und Seggauberg bei bestem Wetter zahlreiche Besucher begrüßen.
Der Bevölkerung wurde dabei ein buntes Rahmenprogramm geboten. Alle drei Feuerwehren präsentierten am Hauptplatz ihren Fuhrpark, den sich die Besucher ganz genau anschauen und dabei alles über den Feuerwehrdienst erfahren konnten. Für ausreichend Stärkung wurde mit köstlichen Grillereien und erfrischenden Getränken gesorgt.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Kinder gelegt. An einigen Stationen konnten sie auch gleich ihr Geschick testen: Mithilfe der Einsatzgruppe der Menschenrettung und Absturzsicherung konnten alle Anwesenden ihre Schwindelfreiheit beim Kistenklettern unter Beweis stellen. Des Weiteren war es ebenso möglich, erste Erfahrungen mit den Tätigkeiten in der Feuerwehrjugend zu sammeln – so etwa an der Spritzwand mit der Kübelspritze.
Im weiteren Verlauf demonstrierten die Feuerwehrjugendmitglieder der Stadtgemeinde ihr Können. Sie führten den Einsatzablauf eines Verkehrsunfalls bei Nacht vor. Dabei galt es, die Straße abzusichern, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen und mit hydraulischen Rettungsgeräten eine Zugangsöffnung zu schaffen. Als Abschluss simulierte HBI Jürgen Happer, Kommandant der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm, einen Fettbrand. ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko, Kommandant der Stadtfeuerwehr Leibnitz, machte dabei in seiner Moderation auf die Gefahren eines solchen aufmerksam und erklärte, worauf dabei zu achten ist beziehungsweise welche Vorgehensweise die richtige ist. Denn auf keinen Fall darf ein Fettbrand mit Wasser gelöscht werden – die Folgen veranschaulichte Happer eindrucksvoll mit seinem Versuch.
„Mit Stolz und Freude blicken wir auf diesen actionreichen Tag zurück. Bedanken möchten wir uns bei allen Gästen für ihren Besuch sowie bei den Kameraden aus Seggauberg und Kaindorf an der Sulm für die gelungene Veranstaltung.“









