top of page

Der regionale Arbeitsmarkt Juli 2025

  • la6098
  • 4. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit
ree


Mit der Koralmbahn, die im Dezember 2025 in Betrieb gehen wird, verbindet künftig die Städte Graz und Klagenfurt-Villach in 45  Minuten. Damit entsteht eine neue Metropolregion, eingebunden die Südweststeiermark und Kärnten.

 

Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer hat das AMS am 29. Juli zum Vortrag „Die Koralmbahn - eine Riesenchance für Südösterreich“ eingeladen. Im Mittelpunkt  stand der Vortrag von MMag. Eric Kirschner, der mit eindrucksvoller Klarheit die weitreichende sozioökonomische Chancen und Herausforderungen dieses Jahrhundertprojektes skizzierte.

 

Für Beschäftigte dehnt sich der Suchradius aus, für Unternehmen wird der Pool an potenziellen Arbeitskräften größer. Die Zahl der unselbständigen Beschäftigten liegt in unserem Bezirk bei 36.828 Personen - ein Minus von 0,2% zu 2024.

 


Arbeitslose

Ende Juli 2025 waren 2.616 Arbeitslose und 436 Schulungsteilnehmener_innen beim AMS Leibnitz gemeldet. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,9% (+0,6%) Ende Juni 2025 liegen wir im Landesschnitt.

 

 

Stellen- und Lehrstellenmarkt

Stellenmarkt. Im Juli wurden uns 382 neue Stellen gemeldet.

Aktuell offene Stellen:

  • sofort verfügbar: 678 Stellen

  • nicht sofort verfügbar: 95 Stellen

 

Die meisten offenen Stellen nach Branchen:

Industrie und Gewerbe: 294

Dienstleistungsberufe: 200

Produktion: 166

 

Lehrstellenmarkt. 42 (+9) sofort verfügbare offene Lehrstellen stehen 72 (-12) lehrstellensuchenden gegenüber.


Die meisten Lehrstellen nach Branchen:

  • Industrie und Gewerbe: 47

  • Handel: 18

  • Dienstleistungsberufe: 14

 


Ausblick

In den kommenden Wochen wird der Schwerpunkt auf Ausbildung und Qualifizierung von Frauen gelegt. Mit Unterstützung einer Medienkampagne sollen arbeitssuchende Frauen zusätzlich motiviert werden, Fachausbildungen von Technik bis Pflege, von Buchhaltung bis IT zu absolvieren.

 

Interessierte Betriebe wenden sich bitte an das Service für das Unternehmen:


Fotocredits: Heribert Kindermann

bottom of page