top of page

Die Tankstelle mit Geschichte



Oliver Käfer, Geschäftsführer der WK-Fachgruppe der Garagen-, Tankstellen-, und Serviceunternehmungen, Harald Pfleger, Obmann derselben Fachgruppe und Martin Heidinger, Referent der WKO-Regionalstelle Leibnitz nahmen sich „60 Jahre Tankstelle Orell GmbH in Heimschuh“ zum Anlass, vorbeizuschauen und die Glückwünsche der Wirtschaftskammer Steiermark zum Firmenjubiläum samt Ehrenurkunde zu überbringen.


Genau genommen gibt es diese besondere Tankstelle bereits 62 Jahre. Johann Orell baute diese 1961 auf einem Acker, zu einer Zeit, wo es in Heimschuh nur drei Autos, aber immer 200 Mopeds und Motorräder gab. Im Laufe der Jahre entwickelte sich diese Acker-Tankstelle weiter: mit einem Reifen- und Fahrzeughandel, einer Autowaschanlage, einem Café, einem Shop und einer Postpartner-Filiale, die 2017 dazukam.


Familien-Tankstelle Heimschuh


Johann Orell erbaute die Tankstelle, kurzzeitig wurde sie verpachtet, aber 2012 übernahm Tochter Astrid Orell das Geschäft – Tankstelle und Café! Auch diese Ära ist fast vorbei, denn die Führung wird an die nächste Generation weitergegeben. Seit 1. November 2023 hat die neue, junge Chefin und Enkeltochter von Johann Orell – Antonia (24) – das Sagen. Sie wird die Tradition der Familie weiterführen, fünf Mitarbeiter*innen und Mama Astrid unterstützen sie dabei.


Die Tankstelle hat eigentlich fast immer (von 6 bis 21 Uhr) geöffnet. Nur zweimal im Jahr, am 25. Dezember und 1. Jänner, nimmt sich die Familie „ausnahmsweise“ frei und lässt die Tankstelle geschlossen.





Die WK-Fachgruppe


In der gesamten Steiermark vertritt die Fachgruppe 1.100 Tankstellen, 700 Serviceunternehmen und 70 gewerbliche Garagen. Ein besonderes Jubiläum steht der Fachgruppe im kommenden Jahr bevor: Am 16. September feiert sie stolz "100 Jahre erste Tankstelle in Österreich - am Grazer Jakominiplatz".


Obmann Pfleger und Geschäftsführer Käfer äußern sich dazu: „Trotz Umbruchs in der Branche wird es Tankstellen wohl auch die nächsten 100 Jahre geben. Denn, egal, welche Antriebsart für Fahrzeuge erfunden wird, es wird immer Orte geben, wo dieser Kraftstoff (e-fuel, Strom, Wasserstoff oder etwas ganz Neues?) an Kunden ausgegeben bzw. verkauft werden muss. Die Tankstellen sind schon jetzt Orte der Kommunikation und beliebte Treffpunkte. Das werden sie wohl auch lange noch bleiben!“



Fotocredits: WKO Steiermark

Comments


bottom of page