top of page

Emotionale Eröffnung der Steirischen Weinwoche 2024

Aktualisiert: 28. Aug.


Die neuen Steirischen Weinhoheiten Lea, Magdalena I. und Antonia haben bei der Eröffnung der Steirischen Weinwoche 2024 die Nachfolge von Sophie, Katrin und Marlene angetreten.


Auch wenn die Steirische Weinwoche 2024 in der Weinstadt Leibnitz einem in den vielen Jahren seit der Premiere im Jahre 1970 praktisch unveränderten traditionellen Protokoll folgt, waren es heuer ganz besonders tränenreiche Emotionen, die mit der diesjährigen Eröffnung in Erinnerung bleiben werden.


Bürgermeisterempfang vor dem Leibnitzer Rathaus


Für eine "heiße" Stimmung beim Empfang von Bgm. Michael Schumacher sorgten diesmal neben den VolkstänzerInnen aber auch die sommerlichen Höchst-Temperaturen, die an diesem tropischen Freitag-Abend wohl niemanden kalt ließen.

Das Warm-up für das fünftägige Wein-Festival des Steirischen Weines gibt es traditioneller Weise bei einem Empfang des Bürgermeisters vor dem Rathaus. Da marschierten nicht nur die MusikerInnen der Stadtkapelle Leibnitz auf, sondern auch bereits eine sehr große Riege an Ehrengästen, um den Weingenuss zu zelebrieren und die Weinwoche anzustossen.



Die Liste der Ehrengäste, die Landeshauptmann Christopher Drexler und sein Stellvertreter Anton Lang neben LR Simone Schmiedtbauer und LR Werner Amon, sowie NRABg. Josef "Beppo" Muschitsch, NRAg. Jörg Leichtfried und NRABg. Bgm. Jaochim Schnabel anführten, erreichte im Super-Wahljahr 2024 eine neue Rekordlänge. Alle hier einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.


Silbernes Ehrenzeichen für den Landesweinbaudirektor


Die Stadtgemeinde Leibnitz bedankte sich namens von Bgm. Michael Schumacher bei Landesweinbaudirektor Werner Luttenberger mit dem Ehrenzeichen in Silber für seine langjährigen Verdienste und Leistungen für die Weinstadt Leibnitz. Bei der bereits für den Neujahrsempfang geplanten Ehrung konnte Luttenberger seinerzeit leider nicht dabei sein und so konnte beim Bürgermeisterempfang nun endlich die Ehrung nachgeholt werden.

Dank und Anerkennung für Landesweinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger von der Weinstadt Leibnitz. Bgm. Michael Schumacher überreichte ihm Urkunde und Ehrenzeichen.

Musikalisch begrüßt wurden die zahlreichen Gäste des Bürgermeisterempfangs von der Stadtkapelle Leibnitz, die den Einzug in das Weinwochengelände Leibnitz nebst den Weinhoheiten anführte.



Wachablöse an der Spitze des Steirischen Weinlandes


Das absolute Highlight des ersten Tages der noch bis Dienstag, dem 27. August dauernden Steirischen Weinwoche 2024 war die gemeinsame Eröffnung durch die bisherigen Weinhoheiten Sophie Friedrich, Marlene Prugmaier und Katrin Strohmaier und die nachfolgende Krönung der neuen Weinhoheiten Magdalena I., Lea und Antonia.

"Wir legen heute unsere Kronen ab, aber wir werden weiter Botschafterinnen des steirischen Weines bleiben. Es war ein innerliches Blumenpflücken mit euch!", bilanzierten die scheidenden Weinhoheiten unisono, die an die 200 Auftritte meist zu Dritt bis nach Schweden absolvierten.

"Habt Angst und macht es trotzdem, seid mutig, traut euch was und habt Freude daran!", appellierten die scheidenden Weinhoheiten an ihre Nachfolgerinnen.

Für Weinkönigin Sophie I. und ihren beiden in den zwei Jahren ans Herz gewachsenen Freundinnen und Weinhoheiten Katrin und Marlene war es ein ausgesprochen tränenreicher Abschied zum Ende ihrer Regentschaft.


Einleitende Worte vom Landesweinbaudirektor


"Wenn sich fünf Tagen in Leibnitz alles um die edlen Tropfen dreht, dann steckt dahinter viel Arbeit und Organisation!", versicherte Landesweinbaudirektor Ing. Luttenberger. Er unterstrich das hohe Fachwissen und das strenge Selektionsverfahren bei der Auswahl der Steirischen Weinhoheiten. Die WeingenießerInnen haben die Gelegenheit, so Luttenberger, an die 200 steirische Weine von 40 Weinbaubetrieben bis Dienstag zu verkosten.


Die Krönung der neuen Steirischen Weinhoheiten


Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, LR Simone Schmidtbauer und LWK-Vizepräsidentin Maria Pein setzten den drei neuen steirischen Weinhoheiten ihre Kronen aufs Haupt. Sie werden in den nächsten zwei Jahren als "das Lächeln des Steirischen Weines" und Weinbotschafterinnen charmant die Werbetrommel für den steirischen Wein rühren.

In Begleitung ihres zahlenmäßig großen Fanclubs sowie musikalisch begleitet von der Spielgemneinschaft der Musikkapellen St. Stefan im Rosental und Kirchbach freuten sich die neuen Weinhoheiten Magdalena I., Antonia und Lea bereits auf die neue Aufgabe.


Die neuen Steirischen Weinhoheiten

Die neue Weinkönigin Magdalena Niederl (22) ist Absolventin der Höhere Bundeslehranstalt für Obst- und Weinbau Klosterneuburg und stammt aus Breitenbuch bei Kirchbach, wo sie zurzeit auf dem elterlichen Weinbau- und Direktvermarktungsbetrieb tätig ist.

An ihrer Seite als Weinhoheiten stehen zwei Jahre lang Antonia Hiebaum (23) aus St. Stefan im Rosental und Lea Kneißl (22) Löffelbach bei Hartberg.


Zahlreiche Eröffnungsgäste genossen den ersten Abend


Die Eröffnung der Steirischen Weinwoche 2024 lockte heuer so viele Weinfreundinnen und Weinfreunde aus nah und fern in das Weindorf im Marenzihof wie schon lange nicht mehr.

So waren auch "Die Grünen" (Foto links) u.a. mit Klubobfrau Sandra Krautwaschl, dem Leibnitzer Stadtrat Walter Lesky, GR Johann Krassnig, NRAbg. Jakob Schwarz, Landwirtschaftssprecher Andreas Lackner oder LAbg. Georg Schwarzl prominent vertreten.


Bei der Eröffnung der Steirischen Weinwoche mit dabei waren diesmal auch die Moderatoren Ralf Gaggl und Simon Auernig (mit Gattin) sowie GF Uwe Gritsch und Gesellschafter Lukas Habersberger (v.l.n.r.) vom Rock FM Radio Österreich.


Dusan Mulec vom Weingut Mulec aus Jakobski Dol in Slowenien (mit Tochter) hält auch auf der Steirischen Weinwoche 2024 die slowenische Fahne hoch.


Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA

Comments


bottom of page