Die Mittelschule Wolfsberg wurde als eine von nur 10 steirischen Schulen dafür ausgewählt, sich bis zum Schuljahr 2025/26 am Energiespar-Projekt „50/50“ zu beteiligen. Das Projekt vom Klimabündnis Steiermark wird im Rahmen der „Ich tu’s – Klimaschutzinitiative“ im Auftrag des Landes Steiermark durchgeführt.
Das Ziel des wichtigen das Klima schonenden Projektes ist es, in der Schule Energie zu sparen. Durch eine Verhaltensänderung der SchülerInnen, aber natürlich auch aller anderen NutzerInnen des Schulgebäudes soll Energie bewusster genutzt werden. Die Formel 50/50 bedeutet, dass die Schule 50 % der von ihr eingesparten Mittel erhält, während die anderen 50 % beim Schulerhalter bleiben. Damit konnten in anderen Schulen im Durchschnitt 10 % der Energiekosten nur durch Verhaltensänderungen eingespart werden.
Auseinandersetzung mit dem Thema Energiesparen
Im Zuge des Projekts werden sich die Jugendlichen in den nächsten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Energiesparen auseinandersetzen. Sie sollen ein Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Energie entwickeln und ihre Erkenntnisse aus dem 50/50-Projekt auch mit nach Hause nehmen und im Elternhaus anwenden.
Die Protagonisten von „50/50“
An dem Projekt wirken federführend Laurin Greiter (Klimabündnis Steiermark), Wolfgang Kubassa (Klima- und Energie-Modellregion Gabersdorf-Schwarzautal), Bgm. Alois Trummer, Sandra Macher, Jennifer Kermautz, Joachim Platzer (Gebäudeverantwortlicher der Gemeinde)
Schulwart Ferdinand Fabian sowie Vassiliki Theodoridou und Sandra Kleindienst von der 3a Klasse der MS Wolfsberg mit.
Text: Flora Grandits
Fotocredit: Vassiliki Theodoridou