
Urmeer Forum 2024: Christof Widakovich (l.), Barbara Eibinger-Miedl, Franz Grossauer, Franziska Grossauer, Waltraud Hutter (r.). Foto: © Paul Stajan
Zum vierten Mal verwandelte sich am Mittwoch, dem 16. Oktober der „Fischwirt im Urmeer“ in der idyllischen Südsteiermark in eine Bühne für das exklusive Urmeer-Forum, das mittlerweile zum Höhepunkt der Saison avanciert ist. Rund 120 prominente Gäste, darunter Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl, GenussHauptstadt-Botschafterin Waltraud Hutter, Lifestyle-Ikone Adi Weiss und zahlreiche bekannte Unternehmer, kamen zum kulinarischen Netzwerktreffen, das im Zeichen von Genuss und Austausch stand.
Seit 2020 begeistert der Fischwirt unter der Leitung der Grazer Gastro-Familie Grossauer-Widakovich mit seinem besonderen Konzept, das die Aromen der Alpe-Adria-Region verbindet und heimische Köstlichkeiten mit mediterranen Einflüssen kombiniert. Das 4. Urmeer-Forum bot noch einmal eine eindrucksvolle Demonstration dieses kulinarischen Schulterschlusses zwischen Graz, Gamlitz und Istrien.
Ein Fest für die Sinne: 15 Gänge und erlesene Weine
Starkoch Christof Widakovich, gemeinsam mit Urmeer-Küchenchef Philipp Wendler und Gastköchin Mira Zrnic, verwöhnte die Gäste mit einem 15-Gänge-Menü, das von den Feinheiten der regionalen und internationalen Küche geprägt war. Die Winzer der Region steuerten ihre besten Tropfen aus Großflaschen bei, während das Weingut Kozlovic aus Istrien ebenfalls für Hochgenuss sorgte. Die musikalische Begleitung von der Volksmusikgruppe „Kobenzer Streich“ und Entertainer Johannes Lafer rundete den Abend stimmungsvoll ab.
„Leinen los“: Ein emotionaler Abschied vom Fischwirt im Urmeer
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sahen die Gastgeber dem Forum entgegen, war es doch eines der letzten großen Events des Fischwirts, der nach fünf erfolgreichen Jahren an der Weinstraße seine Pforten schließen wird. „Wir haben in den letzten Jahren viele neue Projekte umgesetzt, wie unser ‚Framburi‘ in Wien oder die ‚Goldkost‘ in Baden. Jetzt müssen wir uns wieder auf unser Kerngeschäft fokussieren“, erklärte Franz Grossauer die Entscheidung.

Urmeer Forum 2024: Mira Zrnic (l.), Stari Podrum & Christof Widakovich (r.). Foto: © Paul Stajan
Auch Christof Widakovich zeigte sich emotional: „Der Fischwirt war eines meiner Lieblingsprojekte. Die Verbindung aus regionaler Kulinarik und dem mediterranen Flair hat viele Gäste begeistert. Es fällt schwer, loszulassen, aber wir blicken auf fünf wunderbare Jahre zurück.“
Dankbarkeit und ein letztes großes Fest
Urmeer-Gastgeberin Franziska Grossauer erinnerte an die vielen besonderen Momente, die der Fischwirt in den letzten Jahren erleben durfte: „Peter Kraus-Konzerte, fröhliche Abende mit Musik, hervorragendem Essen und unsere treuen Gäste – es war eine unvergessliche Zeit.“ Sie bedankte sich bei ihrem Team und der Familie Wesonig für die großartige Zusammenarbeit und kündigte ein gebührendes Abschlussessen am 3. November 2024 an.
Auch wenn sich der Fischwirt im Urmeer nun von der Bühne verabschiedet, bleibt die Marke Grossauer-Widakovich bestehen – und wer weiß, was die kreative Gastro-Familie in Zukunft noch plant.
Die Fischwirt-Crew bleibt bis zum 3. November im vollen Einsatz, um die Saison mit einem letzten Restlessen gebührend abzuschließen.
Fotocredits: "Paul Stajan"