top of page

"Frauen aus Leibnitz" im Leibnitzer Rathaus zu bestaunen

  • la6098
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit


Bis 27. September 2025 zeigt in der aktuellen Ausstellung der Rathausgalerie in Leibnitz die Künstlerin Katarina Hvozdarova `Daro unter dem Titel "Frauen aus Leibnitz" 42 bildnerische Werke.

Die Bilderschau ist eine Hommage an die Stadt Leibnitz, in der Hvozdarova seit 25 Jahren lebt.


Beruflicher Werdegang


Katarina Hvozdarova wurde am 24. September 1981 in Trencin in der Slowakei geboren und entwickelte bereits in jungen Jahren eine große Leidenschaft für die bildenden Künste.

In der Privatkunstschule in Trencin erkannte vor allem Kunstlehrer Josef Svikruha Katarinas Talente und unterrichtete und förderte ihre künstlerische Begabung bis ins Jahr 1996.

Im Jahr 2000 maturierte Katarina mit ausgezeichnetem Erfolg an der Kunstgewerbeschule: Modedesign, Kunstgeschichte und bildende Künste und absolvierte danach ein einjähriges Studium an der Kunstakademie.

Frauen aus Leibnitz II.


Künstlerische Tätigkeit in der Südsteiermark


Im Jahre 2001 verlagerte Katarina ihren Lebensschwerpunkt in die Südsteiermark, wo sie seither zahlreiche bildnerische Werke geschaffen hat und als Künstlerin tätig ist.

Frauen aus Leibnitz IV.
Frauen aus Leibnitz IV.

Katarinas Werke zeichnen sich besonders durch die Vielschichtigkeit der emotionalen Eindrücke und durch spontane Wechsel in der Darstellung, von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt, aus. In Anlehnung an impressionistische Meister ist es vor allem die Harmonie der Farbgebung und die spürbare, inspirierende Kraft, die den Bildern besonderen Ausdruck verleiht.


Weitere Details über Katarina Hvozdarova auch unter www.katarina-daro.com



bottom of page