top of page

Frauenpower und ein Wein mit RedDot Design Award



Berlin, 3.11.2023. Die steirische Designagentur Dr. Puschnegg ist auch wieder in diesem Jahr durchgestartet. Zum bereits 5. und 6. Mal holt sie sich den weltweit begehrtesten und renommierten Designpreis – den RedDot Award: Brands & Communication Design, und zwar in den Kategorien Packaging-Design und Web-Design. Gewonnen wurde in der Kategorie Packaging-Design für das Weingut Skringer in Eichberg und in der Kategorie Web-Design für das gehypte It-Lokal Glückskind am Wiener Graben.


Dr. Puschnegg, ein Sieger aus Wagna


Es ist nicht das erste Mal, dass die Agentur Dr. Puschnegg einen Award abstaubt. Mit aktuell sechs RedDot Awards, sechs iF-Design Awards, einen Österreichischen Staatspreis und weiteren Awards zählt diese südsteierische Agentur unumstritten zur Designelite. Sie stehen für höchsten Anspruch an Qualität und außergewöhnliche Designs. So entstehen laufend immer wieder Corporate Designs und Logos, Websites und unverkennbare Produkt-Brandings, wie auch jetzt wieder für das Weingut Skringer und Glückskind.



Sarah Puschnegg (li), Geschäftsführerin von Dr. Puschnegg, zusammen mit Lena Skringer (re) vom Weingut Skringer


RedDot Award


Der RedDot Design Award wird bereits seit 60 Jahren verliehen: 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, welche die besten Gestaltungen der damaligen Zeit bewerten sollte. Seitdem gilt die begehrte Auszeichnung als das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die besten Marken und Kommunikationsdesignprojekte eines jeden Jahres werden im RedDot Award: Brands & Communications Design prämiert.


2023 bestand die Jury aus 24 Juroren, die im Bereich Kommunikationsdesign aus 18 Wettbewerbskategorien entscheiden sollten, im Bereich Brands innerhalb von 39 Branchen.


Design & Wein


Eine große Frage, die sich die Agentur und deren Geschäftsführerin Ing. Mag. Dr. Sarah Puschnegg nun stellt: Ist Wein mit einem RedDot Award eigentlich Designwein?

Dr. Puschnegg und Lena Skringer, vom Weingut Skringer, sagen Ja! „Im Wein liegt nicht nur die Wahrheit, sondern auch der Anspruch an den Genuss, die Feinheit und die Ästhetik. Mit dem Packaging eines Top-Weines diesen besonderen Award zu erhalten ist eine große Ehre für mich und meine Agentur. Es zeigt mir ganz eindeutig, dass unsere hohen Ansprüche an Qualität am Ende belohnt und prämiert werden“, so Sarah Puschnegg. Auch Lena Skringer sieht im Wein etwas ganz Besonderes: „Ich sehe Wein schon immer als Poesie der Natur – und mit der Agentur Dr. Puschnegg haben wir Poeten gefunden, die unsere Leidenschaft mit ihrem Designgefühl aufs Papier gebracht haben. Seit dem Rebranding unserer Weinflaschen haben wir durchgehend positives Feedback erhalten – ein echter Designwein!“






Auch Phillip Pracser (Geschäftsführer LITUS Group, Augenweide, Blumenwiese, Eisliebe, uvm), mitunter Geschäftsführer von Glückskind, hat sein Glück mit der Agentur gefunden: „Das Glück is‘ a Vogerl. Und mit dem Glückskind hat Dr. Puschnegg wortwörtlich den Vogel abgeschossen. Die steirische Agentur ist für uns mittlerweile ein Garant für stylische Gastro-Konzepte, die ganz Wien begeistern. Weitere Projekte sind bereits in der Planung, die wir natürlich wieder mit Dr. Puschnegg umsetzen werden.“



Fotocredits: Dr. Puschnegg & EE photograph

Comments


bottom of page