Gemeinnütziger Wohnbau entsteht im Zentrum von Leibnitz
- la6098
- vor 15 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Das Steirisches Siedlungswerk entwickelt im Rahmen ihres ersten Bauprojekts in der Südsteiermark 59 Wohnungen im Zentrum von Leibnitz. Ende 2027 sind die Einheiten bezugsfertig.
Stärkung für den Ort
Das Steirische Siedlungswerk (STSW) wird mit einem Wohnbauprojekt in der Südsteiermark aktiv: In Leibnitz entstehen in den nächsten zwei Jahren auf rund 4.000 Quadratmetern Wohnnutzfläche in zentraler Lage 59 Einheiten zwischen 41 und 124 Quadratmetern. „Mit unserem ersten Projekt in der Steiermark stärken wir den Ort und geben Menschen ein neues, leistbares Zuhause“, freut sich STSW-Geschäftsführerin Birgit Leinich. Leibnitz zählt zu den Zuzugsgemeinden im Bundesland, kostengünstiger Wohnraum ist gefragt. „Der gemeinnützige Wohnbau in der Bartschgasse wird zum Lebensraum für Singles, Paare und Familien – unweit der Sulm, in Gehdistanz zum Bahnhof und mit Blick auf Schloss Seggau.“ Baustart ist im Juli 2026. Im Dezember 2027 sind die Wohnungen bezugsfertig.
Gefragter Wohnraum
Mit dem neuen Wohnprojekt in der Südsteiermark stellt das Steirische Siedlungswerk ein zukunftsorientiertes Bauvorhaben vor. „Der Wohnbau im Zentrum von Leibnitz rückt die Bedürfnisse der Menschen und der Region in den Mittelpunkt“, sagt STSW-Geschäftsführerin Birgit Leinich. „Wir gestalten einen vielfältigen Wohnungsmix für unterschiedliche Lebensmodelle“, erklärt Leinich. „Und das in einer Region, in der leistbarer Wohnraum dringlich benötigt wird.“ Leibnitz ist mit mehr als 13.500 Bewohnern die fünftgrößte Stadt der Steiermark. Im vergangenen Jahr wuchs die Bevölkerung in der Stadt um 1,2 Prozent.
Wohnprojekt verbindet Stadt und Natur
Das Steirische Siedlungswerk ist als Bauträger und Hausverwaltung auch Quartiersentwickler. „Wir schaffen Wohnräume, die weit über die einzelne Wohnung hinausgehen und das gesamte Umfeld positiv prägen“, erklärt STSW-Geschäftsführer Harald Brandstetter. Modernität, Leistbarkeit und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der Entwicklung. Das individuelle Wohnungsangebot in der Bartschgasse in Leibnitz verfügt über großzügige Freiräume wie Eigengärten, Terrassen und Balkone sowie 90 Pkw-Stellplätze und 81 Fahrradabstellplätze. Die Anlage ist gut an den öffentlichen Verkehr angebunden und gleichzeitig ruhig gelegen. „Wir verbinden urbane Nähe und naturnahe Erholung“, sagt Brandstetter. So sind sowohl der Hauptplatz, der Bahnhof, Schulen und Nahversorger ebenso gut erreichbar als auch grüne Erholungsgebiete. „Das Wohnprojekt ist ein idealer Ort für Menschen jeglicher Generation. Jeder soll bei uns #superwohnen: modern, leistbar, nachhaltig und mit einer Lebensqualität, die den Alltag bereichert“, ergänzt Leinich. Baubeginn für das Objekt in der Bartschgasse ist im Juli 2026. 18 Monate später, im Dezember 2027, sind die Wohnungen bezugsfertig.
Fotocredits: STSW


