top of page

Gruber-Reisen macht wieder gehörig "Lust auf Urlaub"



Eva und Max Schlögl präsentierten als VertreterInnen von Gruber-Reisen bei der jüngsten Pressekonferenz „Lust auf Urlaub“ einen Rückblick auf die Entwicklungen des Reisejahres 2024 und boten auch bereits einen Ausblick auf kommende Trends und Angebote für die Reisesaison 2025.


Urlaub steht weiter ganz oben auf der Prioritätenliste


Die diesjährige Urlaubsbarometer-Umfrage von Gruber-Reisen, an der rund 1300 Kundinnen und Kunden teilnahmen, zeigte laut Eva und Max Schlögl, dass der Urlaub bei den meisten nach wie vor ganz oben auf der Liste steht! Vor allem dominieren außerdem Frauen den österreichischen Reisemarkt. Über 65 % der Teilnehmer sind weiblich und setzen die Trends. Auch Familien sind stark vertreten – mehr als zwei Drittel der Befragten haben Kinder.

Vorfreude ist die schönste Freude.


Mehr als 21 % haben bereits eine Reise für 2025 gebucht


Nur 8 % planen laut  Urlaubsbarometer-Umfrage keinen Urlaub. Die Gründe für Nicht-Reisen sind vor allem steigende Lebenshaltungskosten oder die Entscheidung, die freie Zeit zuhause zu verbringen. Ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis und Flexibilität bei Buchungen sind für viele wichtig.

86 % der Befragten bevorzugen Europa als Reiseziel. Besonders gefragt sind Kroatien, Griechenland, Italien, Österreich und Spanien. Städtereisen und Rundreisen gewinnen an Beliebtheit, während der klassische Badeurlaub leicht rückläufig ist. Reisende möchten zunehmend mehr Abenteuer erleben.

Das Flugzeug bleibt mit über 70 % die beliebteste Wahl für die Reise. Es folgt das eigene Auto, das für viele aufgrund der Flexibilität attraktiv ist. Busreisen verzeichnen einen leichten Anstieg auf rund 30 %, während Bahnreisen konstant bei etwa 12 % bleiben. Tagesfahrten haben sich von 10 % auf 14 % erhöht.

Ein Viertel der Befragten holt sich Tipps online, fast ebenso viele bevorzugen die persönliche Beratung im Reisebüro. Gedruckte Reisekataloge und Empfehlungen von Freunden sind weiterhin von Bedeutung. Die Umfrage zeigt, dass die Kombination aus digitaler und persönlicher Beratung für die meisten die beste Möglichkeit zur Reiseplanung darstellt.

"Die Österreicher sind neugierig auf die Welt und lassen sich durch äußere Umstände nicht vom Reisen abhalten. Unabhängig von den Zielen bleibt die Lust auf Abenteuer und Erholung ungebrochen!", wissen Eva und Max Schlögl.


Die "Reisezeit": Ein Muss für alle, die das Reisen lieben!


Am Samstag, dem 11. Jänner 2025, von 10 bis 16 Uhr, öffnet Gruber-Reisen wieder die Türen zum größten steirischen Reiseevent am Flughafen Graz. Mit einem Besuch können sich Unternehmungslustige bereits auf die kommende Reisesaison vorbereiten und sich wertvolle Tipps von Reiseprofis holen! Experten und Partner aus allen Bereichen der Reisebranche werden den BesucherInnen den ganzen Tag über zur Verfügung stehen und die neuesten Trends und Ziele weltweit präsentieren.

Der Eintritt zur "Reisezeit" ist frei. Zum vergünstigten Tarif können BesucherInnen am Flughafen parken. Zusätzlich gibt es ab 9.30 Uhr stündlich einen kostenlosen Shuttle vom Grazer Hauptbahnhof mit weiteren Haltestellen beim Citypark und Brauhaus Puntigam.


Boom im Reisegeschäft


Das Reisegeschäft verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum, so Eva und Max Schlögl, und Gruber-Reisen sei hervorragend aufgestellt, um den vielfältigen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die Flexibilität, sowohl in den Reisebüros als auch online, werde von den Kunden besonders geschätzt. Auffällig ist, dass nicht nur junge Reisende, sondern auch die Generation 50+ die Webseite von Gruber-Reisen aktiv nutzt. Diese breite Zielgruppe spiegelt das steigende Interesse am Reiseangebot wider und zeigt, wie die Digitalisierung den Zugang zum Reisen für alle Altersgruppen erleichtert.

Rückblick auf 2024


Die ersten Monate des Jahres 2024 verliefen für Gruber-Reisen überaus positiv. Besonders erfreulich waren die Vorausbuchungen bis in den März hinein. Dennoch brachte das Jahr auch Herausforderungen mit sich: Die Insolvenz von FTI führte zu einer Umstrukturierung des Marktes. Gruber-Reisen konnte jedoch gut auf diese Veränderungen reagieren und die Auswirkungen abfedern.

Im Sommer wurden viele Kurzfristbuchungen verzeichnet. So blickt das Unternehmen trotz dieser Herausforderungen auf ein starkes Jahresergebnis zurück und verzeichnet eine Zunahme an Buchungen im Bereich Kreuzfahrten sowie Badeurlaub.


Ausblick auf das Reisejahr 2025


Der neue Länder & Städte Katalog 2025 von Gruber-Reisen bietet mit mehr als 300 Reisen in 34 Länder eine beeindruckende Auswahl an Bus- und Flugreisen. Neben beliebten Reisezielen finden sich auch zahlreiche neue und außergewöhnliche Ziele, die für jeden Geschmack und jede Art von Urlaub die passende Option bereithalten. Der Katalog folgt den Trends und vereint klassische Rundreisen, Städtereisen sowie innovative Reiseprogramme, die sowohl Individualreisende als auch Gruppen ansprechen.

Zum Pfingsttermin 6. bis 9. Juni 2025 steht ein Städteflug nach Riga ab Graz auf dem Programm. Aufgrund des großen Erfolges 2023 wird Valencia erneut angeboten – zum Staatsfeiertag vom 1. bis 4. Mai 2025.

Im Herbst sind weitere Direktflüge ab Graz geplant. Insgesamt werden über 70 Abflüge ab Graz mit Umsteigeverbindungen angeboten, unter anderem nach Albanien, an die Nord- und Ostsee, nach Schottland, Irland oder Skandinavien.

Diese modernen, nachhaltigen Reisen beinhalten den Zug, das Hotel sowie eine Stadtführung, wobei die restliche Zeit zur freien Gestaltung bleibt. Dies bietet den Reisenden eine ideale Kombination aus Komfort und Flexibilität.

Besonders im Bereich der Themenreisen wurde das Angebot um zahlreiche spannende Programme und außergewöhnliche Themen erweitert, darunter: Kulinarik- und Kulturreisen wie das Schinkenfest in Montagnana.


Treue wird belohnt


Mit dem Kilometer-Treuepass honoriert Gruber-Reisen langjährige Kunden. Ab einer zurückgelegten Distanz von 20.000 km winken attraktive Reisegutscheine – bis zu 300 Euro bei 50.000 km. Frühbucherboni gibt es für ausgewählte Reisen bis 7. Februar 2025, Kleingruppenermäßigungen sind ab 8 Personen möglich und ideal für Freunde und Vereine.


Badereisen weiterhin beliebt


Die wichtigsten Destination im Bereich Badereisen ist und bleibt für Gruber-Reisen die Insel Brač mit dem Bretanide Sport & Wellness Resort. Das Resort erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit! Insgesamt war das Hotelportfolio von Gruber-Reisen 2024 das größte, das jemals angeboten wurde. Mit mehr als 485 Hotels in neun griechischen, 320 Hotels in sechs spanischen und 400 Hotels in zehn kroatischen Destinationen stand den Reisenden eine beeindruckende Auswahl an hochwertigen Unterkünften zur Verfügung. Besonders gefragt waren die Destinationen Kroatien, Griechenland und Spanien, die nach wie vor die Hauptreiseziele darstellen. Ein großer Erfolg war auch das Mallorca- Badeferienprogramm direkt ab Graz. Griechenland, insbesondere Kreta, erfreute sich ebenfalls großer Nachfrage.

Das goldene Horn im mitteldalamtinischen Brac Bol. Foto: Lidija Lolic


Erweitertes Produktportfolio


Das Produktportfolio im Bereich Badereisen wurde für 2025 nochmals stark erweitert. Reisende können sich nun bereits auf rund 2.000 ausgewählte Hotels in Europa und Fernzielen freuen, die nicht nur hohe Standards, sondern auch außergewöhnliche Erlebnisse garantieren. Die Auswahl umfasst sowohl Premium-Qualität als auch Top-Destinationen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht werden. Die Hotelauswahl von Gruber-Reisen erfolgt nach einem strengen Kriterienkatalog und sorgt für höchste Kundenzufriedenheit. Mehr als 70 % der Hotels im Gruber-Reisen Portfolio gehören zur 4- und 5-Sterne-Kategorie.

bottom of page