top of page

Kinderbeteiligung ist (k)ein Kinderspiel – der Kindergarten Gamlitz setzt auf mehr Mitbestimmung


Mitbestimmung schon von klein auf für eine demokratische Erziehung – auf dieses Konzept setzt nun der WIKI Kindergarten und -krippe in Gamlitz. Gemeinsam mit beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung, wurde sich mit dem Thema Partizipation der Kinder im Alltag auseinandergesetzt. Nicht nur die Kinder sind begeistert von den ersten Verwirklichungen – auch das Team aus Gamlitz wurde für ihr Engagement ausgezeichnet.


Früh übt sich!


Sich richtig in einer Demokratie zu verhalten, sich zu beteiligen und seine eigene Stimme für die Entwicklung von gesellschaftlichen und politischen Zwecken zu nutzen, wird jetzt nicht mehr nur Erwachsenen vorbehalten. Schon von Kindheitsbeinen damit zu beginnen, Mitbestimmung zu erlernen, ist das Ziel der Inhouse-Fortbildung „Beteiligung von Anfang an“ des Landes Steiermark. beteiligung.st, die Fachstelle für Kinder-Jugend und Bürger:innenbeteiligung, versucht hierbei in Form von Workshops Pädagog:innen näherzubringen, wie sie die Kinder ihres Standorts zu mehr Mitbestimmung und Partizipation motivieren und sie dabei bestmöglich auf ihrem Prozess begleiten können.


WIKI Kindergarten und -krippe Gamlitz meistert Fortbildung mit Bravour


So absolviert auch das Team des WIKI Kindergartens und -krippe Gamlitz die Fortbildung mit beteiligung.st und versucht, demokratische Modelle in eine altersgerechte Praxis im Alltag der Kinder umzusetzen. Dabei beschäftigte sich das pädagogische Team aus Gamlitz vor allem auch mit der Fragestellung, wie man für die Kleinsten eine Partizipation möglichen machen könnte. Durch das intensive Auseinandersetzen des Teams, wie man den Alltag der Kinder so strukturieren kann, dass sie möglichst viel in ihrer Lebensumwelt mitgestalten können, zeigen sich erste Erfolge: die in den fünf Kindergruppen des Standort Gamlitz abgehaltenen regelmäßigen Kinderkonferenzen, wo die Kleinen eigene Ideen für die Mitgestaltung einbringen können, werden sehr gut von ihnen aufgenommen. Hierbei werden nicht nur Wünsche für Spielzeuge abgegeben, auch wird gemeinsam über Ausflugsziele entschieden oder welche Themen im Kindergarten noch genauer behandelt werden sollen.

Die Kleinsten in der Krippe nehmen das Angebot auf einer individuellen Ebene für mehr Mitbestimmung ebenfalls positiv an: sie entscheiden nun selbst, welches Essen sie nehmen, je nach Geschmack und Hunger, und auch, wie sehr sie sich beim Tisch decken als auch Aufräumen nach dem Essen beteiligen. Sie können mitentscheiden, wer sie wickeln soll und mit welchem Spielmaterial sie sich beschäftigen wollen.



Eine Auszeichnung für mehr Partizipation


„Selbstbestimmung, Individualität, Empathie und Mut zum eigenen Handeln zu bekommen, sind nur ein Bruchteil der Werte, welche den Kindern bei dieser Form der pädagogischen Arbeit vermittelt werden“, so die Leiterin des Standort Gamlitz Selina Pronegg. Die intensive Auseinandersetzung machte laut ihr dem Team klar, dass Mitbestimmung ein Teil des Alltags von jedem ist und welche Möglichkeiten es da bei den Kindern überhaupt gibt. Jetzt wurde diese intensive Partizipationsarbeit des 15-köpfigen pädagogischen Teams ausgezeichnet. Doch noch mehr freut man sich über die positive Resonanz der Kinder: „Die Zusammenarbeit und die Ergebnisse zeigen, dass Kinder Demokratie von klein erleben können“, so Daniela Köck, Geschäftsführerin von beteiligung.st.



Fotocredit: beteiligung.st, WIKI Kindergarten/-krippe Gamlitz

Comments


bottom of page