top of page

Kitzeck eröffnete „Platz der Lebensfreude“

  • la6098
  • 6. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit



Am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2025, eröffneten die Gemeinde Kitzeck und der Kneipp-Aktiv-Club Südsteiermark den „Platz der Lebensfreude“. Die gelungene Veranstaltung zog bei prächtigem Herbstwetter zahlreiche Gäste und Wanderer an.


Bürgermeister Josef Fischer begrüßte die Besucher:innen und Ehrengäste und übergab an Johanna Marbler, die Obfrau des Kneipp-Aktiv-Clubs Südsteiermark, mit der er gemeinsam den neu gestalteten Platz eröffnete. Die Einsegnung durch den Pfarrer, die Blasmusik und eine Line-Dance-Gruppe umrahmten die Veranstaltung.


Ein Platz zum Energie schöpfen

Das Kneipp-Heilverfahren wird auf dem attraktiv gestalteten Platz durch die fünf Kneipp-Säulen Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung dargestellt. Die Säulen stehen als Wegweiser für ein gesundes und erfülltes Leben und führen die Besucher:innen, laut den Lehren von Sebastian Kneipp, zur Lebensfreude. Eine Wassersäule für Kneippanwendungen, ein Fußparcours, Bänke zum Ausruhen und Entspannen, die mit herrlicher Aussicht locken, ein großer Tisch zum Beisammensein und frisch gepflanzte Kräuter ergänzen die Platzgestaltung. Rezepte zur Ernährungslehre und das Kneipp-Programm können mit nach Hause genommen werden.


Startschuss für weitere "Kneipp-Gedanken"

„Dieser Platz der Lebensfreude möge euch immer die nötige Energie geben, wenn ihr sie braucht und daran erinnern, dass wir auf uns achten und mit Freude und Dankbarkeit im Leben stehen“, richtete Johanna Marbler ihre Worte direkt an die Gäste. Mit der neuen Platzgestaltung wurde ein Naherholungsgebiet für Jung und Alt geschaffen, das sich als beliebtes Ausflugsziel etablieren soll. Der Bürgermeister von Kitzeck, Josef Fischer, ergänzte, dass mit dem „Platz der Lebensfreude“ der Startschuss für eine weiterführende Kooperation mit dem Kneipp-Aktiv-Club Südsteiermark gefallen sei. Der Kneipp-Gedanke werde ab Jänner 2026 auch in Form von Kursen und Fortbildungen Einzug in die Gemeinde halten.

Besonderer Dank gilt jenen, die an der Gestaltung des Platzes mitgewirkt haben ‒ insbesondere den Mitarbeiter:innen der Gemeinde Kitzeck und dem Vorstand des

Kneipp-Aktiv-Clubs Südsteiermark.


Fotocredits: K.K.

bottom of page