Leibnitz: Der „SüdsteierMARKT“ geht neue kommunikative Wege
- la6098
- vor 9 Minuten
- 3 Min. Lesezeit

Nach mittlerweile bereits 12 Jahren des Bestehens des traditionellen Marktes am Leibnitzer Hauptplatz möchte der Vereinsvorstand mit dem „SüdsteierMARKT“ die Art und Weise der Kommunikation mit den Kund:innen neu definieren und damit vor allem die Reichweite erhöhen.
Ein sehr umfangreichen Sortiment
An den aktuell 18 Ständen bieten die Mitglieder des Vereines „SüdsteierMARKT“ jeden Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr ein sehr umfangreichen Sortiment aus der Region, aus Slowenien und darüber hinaus an. Anlass und Potential genug, die Art und Weise der Kommunikation neu zu definieren, wie Markendenker Volkmar Pötzsch bei der jüngsten Pressekonferenz am Freitag, dem 12. September beim Stand des Lämmerhofes Lenz versicherte.

Neue Wege in der Kommunikation
Nun hat der Vereinsvorstand konkret über neue Kommunikationskanäle nachgedacht, um vor allem junge und neue Kundinnen und Kunden für das großartige, regionale und vor allem selbstproduzierte Angebot zu begeistern. „Der SüdsteierMARKT ist seit heute mit einem Spot online und wirbt auch mit einer neuen Website um Kundinnen und Kunden!“, begrüßte Promotor Volkmar Pötsch die Pressevertreter:innen.
„Gerade in Zeiten wie diesen ein wichtiger Schritt in Richtung Regionalität, Nachhaltigkeit und Authentizität“, versicherte man unisono bei der Vorstellung der Aktivitäten.
Die anwesenden Vorstandsmitglieder Obmann Hannes Lenz, Obmann-Stellvertreter Bernhard Tappauf und Kassier Heinz Lackner lüfteten das Geheimnis um eine neue Offensive für noch mehr und vor allem jüngeres Publikum und mehr Reichweite. Als zentrales Sprachrohr sollen dafür die neue Website www.südsteiermarkt.com und auch neue Spots online die Werbetrommel rühren, den „SüdsteierMARKT“ zu besuchen und im Herzen von Leibnitz einzukaufen.

Tradition und Innovation
Seit dem Jahr 2003 ist der Markt am Leibnitzer Hauptplatz direkt vor dem Rathaus fixer Bestandteil des Leibnitzer Stadtlebens. Immer dienstags Nachmittag mit drei und Freitag vormittag mit allen 18 Ständen blickt man hier inzwischen weit über die Grenzen hinaus. Mit vier slowenischen Top-Anbietern und sogar Käse aus Vorarlberg wird das große Angebot aus der Region perfekt abgerundet.
„Die Medienwelt bewegt sich rasant fort! Auch bei den Kommunikationsmitteln, um Leute zum Kommen zu motivieren, wollen wir neue, mediale Wege einschlagen. Unser sehr guter Markt spricht aktuell eine gewisse Altersgruppe besonders an. Nun wollen wir aber auch jüngere Menschen und die altersmäßige Mittelschicht auf den Markt bringen, die eben andere Medien gewohnt sind“, so Obmann Lenz. Daher wird auch ab sofort verstärkt für den „SüdsteierMARKT“ auf Facebook oder Instagram eine digitale Kommunikation aufgebaut. Begleitet wird die Online-Offensive von fünf großen 24-Bogen-Plakatflächen im Großraum Leibnitz, die von der Look Werbe- und Ankündigungs GmbH unterstützt werden.

Ein Besuch am SüdsteierMARKT lohnt sich
Auf dem „SüdsteierMARKT“ gibt nahezu alles, was die Erde hervorbringt. Die Mitglieder bieten hier erstklassige Naturprodukte zum Großteil aus biologisch-nachhaltigem Anbau an. Von Käferbohnen über Kürbiskernöl, knusprigem Bauernbrot, frischem Fleisch, frische Fische, Schinken, Speck und Selchwaren, Käse, Eier, Pilze, saisonales Gemüse bis hin zu steirischen Äpfeln, Honig, Essig, selbstgemachten Marmeladen und Säften findet man fast alles, was das Herz begehrt. Sogar handgefertigte Holzprodukte und Wein sind dabei.
„Herzlich, vielfältig und persönlich, das zeichnet den SüdsteierMARKT im Herzen von Leibnitz aus und wird er bei jedem Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie!“, betont man bei den engagierten Protagonisten des Marktes.
Nähere stets aktuelle Informationen sind ab sofort online unter www.südsteierMARKT.com verfügbar und werden in den nächsten Wochen noch weiter ausgebaut.
Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA