Das Duo Crossing Strings kommt am 11. Oktober 2024, ab 20 Uhr, in den Marenzikeller.
Foto: Lukas Bezila
Im Oktober bietet der Verein LeibnitzKULT mit den beiden nächsten Veranstaltungen einen herbstlichen Programmreigen.
Bluebirds Friday mit Crossing Strings
Fingerstyle & More bietet am Freitag, dem 11. Oktober, ab 20 Uhr, im Marenzikeller in der Bahnhofstraße in Leibnitz ein Duo, das auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnte! Crossing Strings vereint zwei scheinbar vollkommen verschiedene Welten. Carina Maria Linder hat sich bereits im zarten Alter von nur 8 Jahren der klassischen Gitarre verschrieben und konnte mit dem "Cato Guitar Duo" beachtliche Erfolge bei diversen internationalen Gitarrenwettbewerben erzielen.
Markus Schlesinger, der international tourende Fingerstylegitarrist und Begründer des Vienna Fingerstyle Festivals, ergänzt das Duo mit seinen raffinierten Eigenkompositionen und groovigen Bearbeitungen bekannter Songs.
Die beiden MusikerInnen interpretieren klassische, jazzige und poppige Evergreens auf faszinierende Art und Weise neu. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus wiederentdeckten musikalischen Schätzen und zwei Stimmen, die durch impulsive Intensität und spielerische Leichtigkeit bestechen. Lassen Sie sich von dieser musikalischen Reise von Crossing Strings begeistern!
70 Jahre Harry Sokal und Groove Unlimited
Foto: Annika Ulla Schmid
Ein Highlight für Fans
Die besuchenswerten Jubiläumskonzerte zur Tour "70 Jahre Harry Sokal" werden bereits am Mittwoch, dem 16. Oktober, ab 20 Uhr, im Marenzikeller Leibnitz ein Highlight für Fans des renommierten Saxophonisten sein. Sokal, der seit Jahrzehnten zu den führenden Jazzmusikern Europas zählt, wird bei diesem Konzert von zwei herausragenden Musikern begleitet, von Jojo Lackner am Bass und Herbert Pirker am Schlagzeug. Das Trio mit dem Namen "Groove Unlimited" verspricht einen mitreißenden Auftritt voller Energie und musikalischer Virtuosität.
Auslotung der Grenzen des Jazz
Gemeinsam präsentieren die drei Musiker ein neues Projekt, das die Grenzen des Jazz auslotet und mit Elementen aus Funk, Rock und Fusion experimentiert. Jojo Lackner, bekannt für seine beeindruckende Spieltechnik und sein einfallsreiches Bassspiel, verleiht dem Trio einen soliden Groove und sorgt für einen kraftvollen Rhythmus. Herbert Pirker, ein gefragter Schlagzeuger, macht das Trio mit seinem dynamischen Spiel und seinem feinen Gespür für Nuancen komplett. Die ZuschauerInnen dürfen sich auf eine packende, mitreißende Performance und auf eine einzigartige Mischung aus virtuosen Soli, atemberaubenden Improvisationen und eingängigen Melodien freuen.
Karten und nähere Informationen
Eintrittskarten und weitere Informationen beim Verein LeibnitzKULT, T 03452 76506 und auf der Werbsite www.leibnitzkult.at
Fotocedits: Lukas Bezila/Annika Ulla Schmid
Comments