top of page

LeibnitzKULT.-Programm im September: Leichtigkeit, Schärfe und alpenländische Melodien

  • la6098
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Mit dem September wird auch das Wetter rund um Leibnitz langsam herbstlich - die perfekte Gelegenheit also, sich an den kulturellen Höhepunkten des Monats zu erfreuen. Das Programm von LeibnitzKULT. verspricht jedenfalls einen facettenreichen Kulturherbst.


Seggauer Schlossmatineen

WIENER COMEDIAN HARMONISTS – Ein bisschen Leichtsinn kann nicht schaden

  • Sonntag, 14. September 2025, 11 Uhr, Kongress-Saal Schloss Seggau


Zum 10-Jahr-Jubiläum der Seggauer Schlossmatineen kommen die WIENER COMEDIAN HARMONISTS zurück!


Im neuen Programm „Ein bisschen Leichtsinn kann nicht schaden“ darf man sich auf Klassiker wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ freuen – und auf viele weitere musikalische Juwelen.

Zwei Tenöre, zwei Baritone und ein Bass – allesamt klassisch ausgebildet – sowie ihr kongenialer Begleiter lassen Lieder der legendären Comedian Harmonists wieder in Originalfassung erklingen. Mit Swing, Leichtigkeit und Wiener Charme entführen sie in die Varietés der Zwischenkriegszeit: Schlagermelodien voller Lebensfreude, wehmütige Lieder ohne Pathos und absurd-witzige Texte, die sie mit Witz und Selbstironie veredeln.


  • Beginn: 11 Uhr Konzert

  • Im Anschluss: Kulinarik als Buffet buchbar (Beginn 13 Uhr)

  • Infos & Tickets: LeibnitzKULT, T 03452 76506, www.leibnitzkult.at


THEATER IM BAHNHOF – Impro Show

  • Donnerstag, 18. September 2025, 20 Uhr, Altes Kino


ree

Improvisiertes Theater, das live vor den Augen des Publikums entsteht: Vier Schauspieler:innen und ein Musiker betreten die Bühne, das Publikum ruft ein Stichwort – und schon beginnt ein Abend voller Geschichten, Szenen, Lieder und Choreographien mit unbekanntem Ausgang.


Hier zeigt sich, was Theater im Kern ausmacht: Spielfreude, Lust am Risiko, der schnelle Wechsel zwischen Formen und Genres. Mit Humor, Schärfe und Spontanität entsteht ein Abend, der einmalig bleibt – nie wiederholbar, immer neu.



TUBONIKA – Crossover

  • Freitag, 19. September 2025, 20 Uhr, Marenzikeller


ree

Das Duo Tubonika – Jonny Kölbl (Steirische Harmonika) und Tobias Weiß (Tuba) – verbindet Tradition mit Moderne und erschafft ein musikalisches Feuerwerk aus alpenländischen Melodien, Jazz, Klassik, Pop und Weltmusik.


Für dieses Konzert verstärkt sie Markus Krofitsch an der Trompete: Mit seinem warmen Ton und seiner Jazz-Sensibilität erweitert er die Klangfarben und verleiht den Arrangements neue Tiefe. Alpenländische Verwurzelung trifft auf nordische Weite, Virtuosität auf Improvisation – eine Reise über stilistische Grenzen hinweg und doch mit festem Fundament in der Volksmusik.



Fotocredits: Michael Pöhn (Titelbild), Lea Sametz (Impro Show) , Tubonika

bottom of page