ORF Steiermark-Duo Gerhard Koch und Helmut Gürtl rockten mit ihrer Coverband die Gamlitzer Pavillon-Bühne und begeisterten das südsteirische Publikum mit Hits aus sechs Jahrzehnten. Foto: Kindermann
Immer wieder für Überraschungen gut ist die sehr erfolgreiche Kulturinitiative "Scaena - Die Bühne der Südsteiermark - Gamlitz" unter der Regie von Kulturmanager Franz Schober. Das war auch beim jüngsten Sommerkonzert mit der Coverband Beat Club Graz im Pavillon am Peter-und-Paul-Platz in Gamlitz der Fall.
Hier geht´s zum Video:
Ehrliche Livemusik, die in die Beine und ins Herz geht
Diesmal standen fünf leidenschaftliche Musiker mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung und die als Stimmakrobatikerin bekannte Sängerin Melanie Schmid aus Gleinstätten auf der Bühne der Südsteiermark. Sie alle haben das begeisterte Gamlitzer Publikum zu "Let´s have a Party" eingeladen. Kein Wunder auch, dass an diesem klingenden Abend der musikalische Funken vom ersten Lied an von der Coverband Beat Club Graz auf die zahlreichen Musikfans im Auditorium übergesprungen ist! Schließlich komponieren und schreiben ja doch für die Grazer Cover- und Partyband ohnehin die besten Komponisten der Welt, wie Gerald "Cooky" Koch voller Freude anmerkte.
So verstanden es die fünf begeisterten Musiker und Vokalistin Melanie Schmid ihren musikalischen Vorbildern gleich, weltbekannte Titel aus verschiedensten Musikstilen und Epochen derart meisterhaft in beinahe unverfälschter Art und Weise und sehr nahe am Original derart zu interpretieren, dass das sich das Publikum ausgezeichnet entspannen, tanzen, mitsingen und sich mitreißen lassen konnte.
Prominente Band-Besetzung
ORF Landesdirektor Gerhard "Cooky "Koch weilt traditionellerweise sonst meist erst im Herbst in Gamlitz. Dann nämlich, wenn der ORF Steiermark mit immensen Aufwand den Umzug beim Gamlitzer Weinlesefest für das Fernsehen aufzunehmen pflegt. Diesmal saß Koch aber nicht in einer Umzugskutsche, sondern stand einmal selbst auf der Bühne des Scaena-Pavillons und fröhnte unter dem Motto "Let the good times roll" seinem den Beruf ideal als Ausgleich dienenden Hobby als begeisterter Musiker.
Musikalische Regie an der Konzertgittarre führte in Gamlitz Helmut Gürtl. Der im Brotberuf als begnadeter ORF Regisseur bekannte Gürtl, legte sich an der Seite des ORF-Landesdirektors so richtig ins Zeug.
Das für mächtige Stimmung sorgende Quintett komplettieren Musiklehrer Erwin Mauerhofer, Architekt Georg Plankensteiner am Keyboard und Mastermind Michael Ring am Schlagzeug.
Keine Sorgen um das Wetter musste man sich in Gamlitz machen, weil im Publikum erstmals bei einem Konzert des Beat Club Graz auch "Wetterpauli" Paul Prattes mit dabei war.
Musikalische Highlights der letzten sechs Jahrzehnte
Auf der Shortlist des Beat Club Graz standen am jüngsten Gamlitzer Partyabend musikalische Highlights der letzten sechs Jahrzehnte von den Beatles, Rolling Stones, Abba, Status Quo, Santana, Phil Collins, Dire Straits, Pink Floyd, Eagles, Queen, Zucchero, Bryan Adams, Tina Turner, Janes Joplin und Suzi Quatro. Aber auch Songs von deutschsprachigen Musikgrößen wie Ostbahn Kurti, Falco, STS, Nena, Spider Murphy Gang, Reinhard Fendrich oder auch Hubert von Goisern haben das Konzert der Grazer Partyband für die Gamlitzer ZuhörerInnen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA
Kommentare